Steyr-Land: Alpinunfall – Felsschuppe stürzt auf Kletterin

Slide background
Foto: Kletter Wand / Symbolbild
27 Sep 16:56 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 23-jährige Frau und ihr 28-jähriger Freund, beide aus dem Bezirk Amstetten, wollten am 27. September 2018, gegen 11:00 Uhr, die Kletterroute "Triple A", Schwierigkeitsbewertung nach UIAA: 7- (5 A0), am Schieferstein, im Gemeindegebiet von Reichraming, klettern. Die 23-Jährige sicherte ihren Freund in der ersten Seillänge. Als sich der 28-Jährige nach ca. 20 Klettermetern, etwa fünf Meter unterhalb des ersten Standplatz an einer Felsschuppe hochziehen wollte, brach die ca. 50 x 50 cm große Schuppe unvermittelt aus und stürzte talwärts. Der darauf folgende Sturz des Vorsteigers in die nächste Zwischensicherung konnte von seiner Freundin gehalten werden. Die 23-Jährige wurde jedoch von einem der hinunter stürzenden Steine am rechten Schienbein getroffen und sie zog sich dadurch eine klaffende Fleischwunde zu. Trotzdem war sie imstande ihren Freund noch bis zum gemeinsamen Standplatz abzulassen. Sie wurde durch ihn erstversorgt, dann verständigte sie die Bergrettung via Notruf. Die Bergrettung Steyr/Losenstein (drei Mann), welche zeitgleich einen Einsatz im Reichraminger Hintergebirge zu bewältigen hatte, die Bergrettung Molln (sieben Mann), welche zusätzlich alarmiert wurde, und ein Mitglied der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei rücken zum Unfallort aus.

Der Notarzthubschrauber "Martin 3" wurde ebenfalls alarmiert. Die Crew des Notarzthubschraubers führte schließlich die Rettung der 23-Jährigen mittels 30 m – Tau durch, anschließend wurde sie an die Rettung übergeben und von dieser ins Landeskrankenhaus Steyr gebracht. Die Bergrettung und die Alpinpolizei begleiteten den 28-Jährigen ins Tal.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg