Städtische Seniorenbetreuung präsentiert neuen Seniorenratgeber 2019

Slide background
Senioren - Symbolbild
© Skitterphoto, pixabay.com
14 Dez 18:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Hagenauer: Umfassender Ratgeber für alle Belange des Lebens im reiferen Alter

Eine bunte, üppige Blumenpracht umrahmt die fröhlich lachende Gärtnerin, die reich an Lebensjahren und wohl auch an gärtnerischer Erfahrung ist. Dieses aktive, sympathische Bild ziert das druckfrische Cover des neuen Seniorenratgebers 2019 der Stadt Salzburg, der am Mittwoch, 12. Dezember, in den Räumen der Seniorenbetreuung präsentiert und beim vorweihnachtlichen Beisammensein an die zahlreichen Gäste verteilt wurde.

„Ein Ratgeber, der wieder hält, was sein Titel verspricht“, ist die zuständige Bürgermeister-Stellvertreterin Anja Hagenauer überzeugt: „Die städtische Seniorenbetreuung bietet darin wie gewohnt einen wirklich hervorragenden Überblick über die wichtigen Angebote und Leistungen verschiedenster Hilfs-, Service- und Betreuungseinrichtungen in der Stadt, über die vielen Service-Adressen z.B. aus den Bereichen Gesundheit & Selbsthilfe, Recht, öffentlicher Verkehr & Ermäßigungen. Aber auch der Freizeit ist im Ratgeber wieder viel Raum gewidmet. Die städtischen Seniorenwohnhäuser bieten darüber hinaus zahlreiche Veranstaltungen“, erläutert die Ressortchefin.

Ein Thema lag ihr auch bei der Erstellung dieser Broschüre wieder ganz besonders am Herzen: „Demenz ist in unserer Gesellschaft immer noch ein Tabuthema. Aus diesem Eck müssen wir raus! Ich möchte, dass die Leute die Scheu davor verlieren und mit der Krankheit aktiv umgehen lernen. Wir informieren deshalb in vielen Bereichen speziell darüber, was Demenz ist und mit uns macht, wo Betroffene und Angehörige Hilfe und Unterstützung bekommen, was es an Angeboten gibt. Demenz ist ein Thema, das uns in Zukunft noch viel mehr beschäftigen wird!“, ist sich Vizebürgermeisterin Hagenauer sicher.

Das engagierte Team der städtischen Seniorenbetreuung in der Hubert-Sattler-Gasse 7a ist erster Ansprechpartner für alle Senior*innen, ihre Angehörigen, Freund*innen oder auch Nachbar*innen von Betroffenen, die Hilfe brauchen. Bestens vernetzt und gemeinsam mit diversen Organisationen und Institutionen werden die Belange der Senior*innen hier gebündelt. Leicht verständlich bietet der Seniorenratgeber einen Leitfaden, der Ratsuchende sicher an ihr Ziel bringt.

Kostenlos erhältlich ist der Ratgeber wieder bei der Seniorenbetreuung, bei den Bewohnerservice-Stellen, bei Ärzt*innen, Apotheken, in Spitälern und im Bürgerservice der Stadt im Schloss Mirabell. Zudem ist der Seniorenratgeber auch auf der Homepage der Stadt unter https://www.stadt-salzburg.at/pdf/seniorenratgeber_2019.pdf zu finden.

Seniorenbetreuung der Stadt Salzburg
Hubert-Sattler-Gasse 7a (Innenhof), Zi. 033 (EG)
Barrierefreier Zugang über Hubert-Sattler-Gasse 5 oder Faberstraße 11
Parteienverkehr: Mo–Do 8–16 Uhr, Fr 8–13 Uhr, Tel. 8072-3240

Stadt Salzburg - Seniorenratgeber 2019


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg