Städtische Bestattung erhält Gütesiegel „Qualitätsbestatter“

Slide background
Gütesiegel an Städtische Bestattung
Foto: Stadt Salzburg / Christian Maier
04 Nov 12:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bgm.-Stv. Auinger: Erstes Bestattungsunternehmen Österreichs ausgezeichnet

Als erste Bestattung Österreichs erhielt die Bestattung der Stadt Salzburg gestern Dienstag, 29.10, das Gütesiegel der „Qualitätsbestatter“ verliehen. „Ich freue mich, dass sich die Bestattung der Stadt Salzburg als erstes Bestattungsunternehmen Österreichs dem Qualitäts-Check gestellt hat und das Gütesiegel nun Dank Qualität sowie Professionalität führen darf“, so Bernhard Auinger, ressortzuständiger Vizebürgermeister der Stadt Salzburg. „Dieses Gütesiegel ist eine Bestätigung unserer Arbeit und es spornt uns natürlich auch für die Zukunft an“, freut sich Verena Wengler, Leiterin der Städtischen Bestattung.

Das neue Gütesiegel des Vereins „Qualitätsbestatter Österreichs“ soll den Kunden Orientierungshilfe bei der Auswahl eines Bestatters bieten und gleichzeitig den Qualitätsstandard für das Bestattungswesen heben. Für das Siegel haben die Experten der „Qualitätsbestatter“ die Bestattung der Stadt Salzburg auf Herz und Nieren geprüft. Verlässlichkeit und transparente Preisgestaltung waren ebenso Kriterien, wie der Zustand der Räumlichkeiten, der Fahrzeuge und die Beratung der Hinterbliebenen. Die sechsstündige Prüfung geschah vor Ort, ein Maßnahmenprotokoll wurde erstellt. Mit dem Gütesiegel sind wiederkehrende Überprüfungen verbunden.

Rund 850 Sterbefälle im Jahr betreuen die Mitarbeiter*innen der Bestattung. 365 Tage im Jahr sind sie erreichbar. Sie holen Verstorbene ab, erledigen Formalitäten, bereiten die Leichname für die Aufbahrung und Beerdigung vor, gestalten Parten, organisieren die Trauerfeier.

Die „Qualitätsbestatter Österreich“ ist ein Verein und besteht aus privaten und kommunalen Unternehmen. Mitglieder sind: die Bestattung Graz (Stmk.), Bestattung Redlich aus Matzen (NÖ), Bestattung Mürzzuschlag (Stmk.), Bestattung Wels (OÖ), Bestattung Klocker aus Längenfeld (T) und Bestattung Wien. Obmann ist Gerhard Haagen, Leiter der Bestattung in Mürzzuschlag.


Städtische Bestattung
Gneiser Straße 14 A
5020 Salzburg
Öffnungszeiten Mo-Fr 7.30-16.30 Uhr
Sa, So und Feiertag nach telefonischer Vereinbarung
24 Stunden unter Tel. 0662 848 524 erreichbar
www.abschied-nehmen.info



Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg