Stadtaktion erfolgreich - 28 Autowracks zur Entsorgung angemeldet

Slide background
Autowrack wird entsorgt
Foto: Stadt Salzburg / Johannes Killer
05 Dez 16:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Preuner: Wir machen damit die Stadt schöner, helfen Umwelt und Wrackbesitzern

Null Euro - Null Problemo: Die kostenlose Autowrack-Entsorgungs-Aktion der Stadt Salzburg 2018 ist zu Ende. 28 Anmeldungen nahm Jürgen Berner vom Amt für öffentliche Ordnung im November entgegen. In den nächsten Wochen wird er diese nicht nur am Schreibtisch, sondern vor allem mithilfe seines Kranwagens und eines Kollegen aufarbeiten. Geschickt und umsichtig werden die beiden dann wieder die angemeldeten Autowracks aus Gärten, vom Straßenrand oder auch aus schwierigeren, noch zugänglichen Ecken holen.

„Diese 28 Autowracks gehen niemandem ab, ganz im Gegenteil: Ich bin sicher, dass nicht nur die Besitzer*innen froh sein werden, dass ihre Rostlauben – noch dazu gratis - weg kommen und fachgerecht entsorgt werden. Nach 20 Anträgen 2016 haben wir im Vorjahr eine Pause eingelegt. Die gute Akzeptanz heuer zeigt, dass wir mit diesem Angebot nach wie vor richtig liegen“, ist Ressortchef Bürgermeister Harry Preuner überzeugt.

Ab jetzt kostet eine Abholung wieder 62 Euro. Liegt im Fahrzeug Müll, muss für dessen Entsorgung extra bezahlt werden. Für die Entsorgung von zusätzlichen Reifen (vier aufgesteckte Reifen plus ein Ersatzreifen sind kostenlos) werden á 2,50 Euro verrechnet.

Das Amt für Öffentliche Ordnung arbeitet zur Ausforschung von Inhaber*innen wild abgestellter Autowracks übrigens sehr eng mit weiteren Ämtern und häufig auch mit der Exekutive zusammen – und ist dabei recht erfolgreich. Hinweis: Der Strafrahmen bei als „nicht gefährlicher Abfall“ klassifizierten Wracks reicht von 360 € bis 7.270 €!


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg