Stadt sammelt jährlich hunderte Schrotträder ein

Slide background
Die Räder werden markiert:
Foto: Stadt Salzburg / J. Knoll
28 Okt 16:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Offensichtlich fahruntaugliche Räder werden markiert und dann abtransportiert

Bei näherem Hinsehen sind sie leicht zu erkennen: Verrostete Ketten, Spinnweben und platte Reifen. Fahrradleichen stören nicht nur mancherorts das Stadtbild, sie nehmen auch Platz weg, der oft dringend an den Fahrradabstellplätzen in der Stadt gebraucht wird. Damit die Abstellplätze nicht zu Schrottplätzen verkommen, überprüft die Baudirektion der Stadt zumindest einmal pro Jahr, an neuralgischen Orten wie zum Beispiel am Bahnhof sogar zwei Mal jährlich, die abgestellten Räder und beklebt offensichtlich fahruntaugliche mit einem Hinweis.

Ab diesem Zeitpunkt haben die Besitzer*innen noch vier Wochen Zeit, ihr Rad vom Abstellort mitzunehmen. Danach werden sämtliche Schrotträder von der Stadt samt Foto und genauer Beschreibung aufgenommen, eingesammelt und für circa drei Monate verwahrt. Sollte sich in diesem Zeitraum noch jemand melden, der sein Rad zurück haben möchte – was in den seltensten Fällen vorkommt -, kann er oder sie sich noch bei der Stadt melden und nach das Rad aus dem Depot holen.

Seit 14. Oktober wurden alleine beim Bahnhof über 100 Fahrräder mit einem Hinweis beklebt. Diese werden Mitte November eingesammelt. Schon im April des heurigen Jahres wurden beim Bahnhof über 80 kaputte Räder abtransportiert.



Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg