St. Pölten :Zwei Brände, ein Verkehrsunfall binnen 21 Stunden

Slide background
FF Unterradlberg/Wittmann
Slide background
Foto: FF Unterradlberg/Wittmann
26 Jän 20:35 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Gleich drei Einsätze innerhalb von nur 21 Stunden forderten vergangenes Wochenende die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Unterradlberg – bei eisigen Temperaturen.

Einsatzreiches Wochenende:

Nach dem nächtlichen Brandeinsatz der Alarmstufe 3 in einem Industriebetrieb, zu dem mehr als 80 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren gerufen wurden, wurde gleich am nächsten Tag das Mittagessen vieler Mitglieder jäh unterbrochen, als zum Brand einer Werkstatt in Kleinhain alarmiert wurde.

In der Kleinhainer Kremserstraße - Zugang Mondgasse - ist am 21. Jänner in einer privaten Werkstatt ein Brand durch Strahlungshitze ausgebrochen, die ersten Löscharbeiten durch den Besitzer konnten zwar die Ausbreitung eindämmen, da es aber hinter der Isolierung brannte, wurde Brandalarm ausgelöst.

Die Feuerwehren konnten rasch den Brand unter Einsatz von mehreren Atemschutztrupps unter Kontrolle bringen, die Abdeckung zu den Brandherden in der Isolierung entfernen und so den Brand löschen. Durch den Einsatz einer Wärmebildkamera (der FF Unterradlberg) wurden versteckte Glutnester lokalisiert und bekämpft und eine Endkontrolle durchgeführt.

Doch die Sirene schwieg nur kurz, denn am Abend desselben Tages rückten die Feuerwehrmitglieder zu einem Verkehrsunfall aus: Ein Fahrzeug war auf der Hainerstraße nach einem Waldstück aus unbekannter Ursache von der Straße abgekommen, und kam erst nach rund 20 Metern am Waldrand in einem Feld zum Stillstand. Der Lenker blieb zum Glück unverletzt.

Trotz der herrschenden Minusgrade konnte das Auto durch die Unterstützung des Traktors eines Feuerwehrmitgliedes aus dem Acker gezogen und sicher abgestellt werden.


Quelle: FF St. Pölten-Unterradlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg