St. Pölten: Sicherstellung einer größeren Menge Suchtgift

Slide background
Symbolbild: Polizei
10 Jän 10:30 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Seit längerem geführte Ermittlungen des Landeskriminalamtes Steiermark, Ermittlungsbereich Suchtmittelkriminalität, ergaben den dringenden Tatverdacht der Suchtmittelgewinnung durch den Anbau von Cannabispflanzen durch einen 40-jährigen Mann aus dem Bezirk St. Pölten – Land. Aus diesem Grunde ordnete die Staatsanwaltschaft St. Pölten eine Durchsuchung an der Wohnadresse des Beschuldigten an, die von Beamten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Suchtmittelkriminalität, der Polizeidiensthundeinspektion St. Pölten und der Polizeiinspektionen Herzogenburg und Traismauer durchgeführt wurde.
Dabei konnte im Kellergeschoß des Beschuldigten in einem Raum eine vollautomatisierte Cannabis- Indoor-Plantage vorgefunden und folgende Gegenstände sichergestellt werden:

• 2993 Gramm getrocknete Cannabisblüten
• 149 Cannabispflanzensetzlinge
• 0,5 Gramm Cannabisharz
• 1281 ml Cannabisprodukte (Blätter, Stängel, Blüten) in hochprozentigen Alkoholvorlauf eingelegt
• Bargeldbestände von 34.300 Euro

Der Beschuldigte zeigte sich geständig, die Indoor-Plantage mit zwei weiteren Mittätern aus Wien, einem 36-Jährigen und einem 33-Jährigen, betrieben zu haben, er jedoch nur für die Aufzucht der Cannabis Pflanzen zuständig gewesen sei. Den Verkauf/ Weitergabe sollen die beiden Wiener betrieben haben, wobei dem 40-Jährigen pro Anbaucharge ein fixer Geldbetrag für seine Leistungen versprochen wurde.


Die Beschuldigten sind verdächtig, seit März 2015 in 5 Anbauchargen insgesamt 600 Cannabispflanzen zur Suchtmittelgewinnung aufgezogen und daraus ca. 5300 Gramm Cannabisblüten geerntet zu haben, wobei nur 2300 Gramm durch die beiden Wiener weiterverkauft worden sein sollen.


Der Straßenverkaufswert von 1 Gramm Cannabis beträgt ca. 10 Euro.


Gleichzeitig zur Hausdurchsuchung im Bezirk St. Pölten – Land führten Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich gemeinsam mit Bediensteten des Landeskriminalamtes Steiermark am gleichen Tag in selbiger Causa bei den Beschuldigten in Wien und Ebenfurth, Bezirk Wiener Neustadt – Land Hausdurchsuchungen durch, wobei ebenfalls größere Mengen an Suchtgiften und Bargeldbeständen sichergestellt werden konnten.


Die drei Beschuldigten wurden der Staatsanwaltschaft St. Pölten zur Anzeige gebracht.


Quelle: Landespolizeidirektion Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg