St.Pölten - Land: Mehr als 50 Delikte in NÖ, OÖ, Steiermark und Wien geklärt

Slide background
Foto: Polizeirevier / Regionews / Symbolbild
15 Jul 08:31 2017 von Sarah Gillhofer Print This Article

Bedienstete der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Purkersdorf forschten drei Beschuldigte aus, denen mehr als 50 Eigentumsdelikte im Bundesgebiet zugeordnet werden können.

Drei rumänische Staatsbürger, ein 50-jähriger Mann, seine 43-jährige Gattin und ein 46-jähriger Mann, stehen den umfangreichen Ermittlungen zufolge im Verdacht, gewerbsmäßig
- in mindestens 35 Angriffen Lebensmittel in diversen Einkaufsmärkten gestohlen zu haben.
- durch zumindest zehn Angriffe KundInnen in Einkaufsmärkten die Brieftasche gestohlen zu haben, wobei sie Bargeld in der Höhe von ca. 1.600 Euro erbeuteten, und
- mit den gestohlenen Bankomatkarten von mindestens sechs Opfern widerrechtliche Bargeldbehebungen durchgeführt und dabei mehr als 4.200 Euro erbeutet zu haben.

Die Tathandlungen begingen die vorerst unbekannten Täter im Zeitraum von Mitte April 2017 bis 17. Juni 2017, in Niederösterreich im Bezirk St. Pölten, in Wien 1., 10., 13. und 19., in Oberösterreich in Linz sowie den Bezirken Linz-Land und Vöcklabruck sowie in der Steiermark in Graz.

Das Ehepaar wurde am 17. Juni 2017 bei einem Geldbörsendiebstahl in einem Lebensmittelgeschäft in Purkersdorf, Bezirk St. Pölten, auf frischer Tat betreten und in weiterer Folge festgenommen. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten erfolgte die Einlieferung des 50-Jährigen in die Justizanstalt St Pölten. Später übernahm die Staatsanwaltschaft Wels und der Mann wurde in die dortige Justizanstalt überstellt. Seine 43-jährige Gattin wurde angezeigt.

Durch umfassende Erhebungen von Beamten der Polizeiinspektion Purkersdorf, insbesondere Sichtung zahlreicher Überwachungsvideos von Einkaufsmärkten und Bankomaten im Bundesgebiet, konnte der vorerst unbekannte dritte Täter identifiziert werden. Die Staatsanwaltschaft Wels ordnete die Festnahme des 46-jährigen Beschuldigten an.
Am 6. Juli 2017 wurde der 46-Jährige mit Unterstützung von Bediensteten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität des Landeskriminalamtes Niederösterreich an seiner Aufenthaltsadresse in 1070 Wien festgenommen. Nach seiner Vernehmung erfolgte die Einlieferung in die Justizanstalt St. Pölten.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer