St. Lambrecht: 46-Jähriger betrieb mit Freundin eine Cannabis-Aufzucht-Anlage

Slide background
Foto: Cannabis / Symbolbild
14 Mär 08:03 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Polizisten der Suchtmittelgruppe Murau forschten einen 46-jährigen Suchtmittelproduzenten aus. Er steht im Verdacht, seit Oktober 2017 eine professionelle Indoor-Cannabis-Anlage betrieben und die gewonnen Suchtmittel weitergegeben zu haben.

Der 46-Jährige aus dem Bezirk Murau steht im Verdacht, zwei Wohnung eines Mehrparteienhauses in St. Lambrecht in Bezug genommen zu haben, wobei eine davon lediglich für die Gewinnung von Suchtmittel betrieben wurde. Dabei veränderte er die Wohnung auch baulich zu einer professionell eingerichteten Indoor-Cannabis-Anlage, die er gemeinsam mit seiner 26-jährigen Freundin aus Graz betrieb.

Polizisten der Suchtmittelgruppe Murau nahmen den 46-Jährigen Montagmittag, 12. März 2018, bei einem Zugriff in seiner Wohnung fest, als dieser gerade dabei war, abgeerntete Hanfpflanzen zu trocknen. Bei den folgenden Hausdurchsuchungen stellten die Beamten 22 Hanfplanzen, weitere suchtgifthältige Substanzen sowie Suchtgift-Utensilien sicher. Die sichergestellten Substanzen werden kriminalpolizeilich untersucht. In der Wohnung seiner Freundin konnten keine Suchtmittel sichergestellt werden.

Der 46-Jährige zeigte sich bei seiner Einvernahme geständig. Er gab an, selbst kein Suchtgift zu konsumieren. Er habe im Fall einer Legalisierung der Suchtmittel lediglich einen unternehmerischen Vorteil erzielen wollen. Die gewonnenen Suchtmittel gab der 46-Jährige an zwei weitere bereits ausgeforschte Tatverdächtige unentgeltlich weiter. Als Gegenleistung wurden handwerkliche Arbeiten im Zusammenhang mit der Wohnungsrenovierung vereinbart.

Die vorläufige Festnahme des 46-Jährigen konnte bereits wieder aufgehoben werden. Er sowie seine 26-jährige Freundin werden auf freiem Fuß angezeigt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg