St. Kanzian am Klopeinersee: Bei Hundbergung selbst verletzt - Bergrettung war die einzige Rettung im Gelände

Slide background
Symbolbild: Bergrettung
22 Jun 15:46 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 22.06.2017 gegen 11.30 Uhr erstattete ein 58-jähriger deutscher Urlaubsgast die Anzeige, dass sein Hund an der Ostseite des Kitzelsberges, Gemeinde St. Kanzian am Klopeinersee, Bezirk Völkermarkt, vermutlich abgestürzt sei.
Bei Eintreffen der Polizeistreife gab er an, dass seine 58-jährige Gattin in das unwegsame Gelände abgestiegen sei, um den Hund zu suchen. Sie konnte den Hund jedoch nicht auffinden. Beim Rückweg verließen sie die Kräfte und kam in dem steilen Hang nicht mehr weiter.


Die Frau wurde anschließend von zwei Mitgliedern der Alpinen Einsatzgruppe Völkermarkt mittels Seil unverletzt geborgen.


Die anschließende Suche nach dem Hund verlief negativ.


Als das Ehepaar von der Polizeistreife gegen 14.05 Uhr zur Urlaubsunterkunft gebracht wurde, konnte dort der Hund offensichtlich verletzt aufgefunden werden. Er wurde vom Ehepaar zum Tierarzt gebracht.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg