St. Andrä im Lavanttal: Feuer nach Staubexplosion in Betriebshalle

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© Flugklick, shutterstock.com
25 Jän 17:30 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 25. Jänner 2019 gegen 09:30 Uhr kam es in einer Betriebshalle in der Gemeinde St. Andrä im Lavanttal, Bezirk Wolfsberg, bei einer dort im Betrieb befindlichen Papier-Schredderanlage durch einen Schlagfunken zu einer Staubexplosion und in weiterer Folge zu einem Brand.

Dabei wurden in Brand geratene Papierschnitzel über ein Förderband weiter in die - der Schredderanlage nachgeordneten - Ballenpresse befördert, wodurch auch diese Maschine beschädigt wurde.

Ein zum Zeitpunkt des Vorfalles in der Halle anwesender 50-jähriger Arbeiter setzte die Schredderanlage unverzüglich außer Betrieb und versuchte den Brand mit einem Handfeuerlöscher zu bekämpfen.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste er den Löschversuch aber nach kurzer Zeit aufgeben und verständigte die Betriebsleitung, welche die Feuerwehr alarmierte. Die Freiwillige Feuerwehr St. Andrä/Lav., Sankt Paul im Lavanttalav., Jakling und Kollnitz mit insgesamt 39 Mann und 8 Fahrzeugen konnten den Brand löschen.

Personen wurden nicht verletzt.

Die entstandene Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt, dürfte aber mehrere zehntausend Euro betragen.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg