Spürnasenecke für kleine Forscher in Lengau

22 Apr 19:56 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Innviertler Kindergarten mit neuem “Labor” ausgerüstet - Kinder entdecken spielerisch die Welt der Naturwissenschaften

(21.04.2017, Lengau) - Die Neugierde von Kindern kennt nahezu keine Grenzen. Diesen ausgeprägten Entdeckergeist schon in jungen Jahren gezielt zu fördern, hat sich eine Salzburger Initiative zum Ziel gesetzt und die sogenannte “Spürnasenecke” für Kindergärten entwickelt. In einem kindgerechten Labor können die jungen Forscher die Welt der Naturwissenschaften ergründen - immer spielerisch, aber unter professioneller Anleitung. Mit Unterstützung des Unternehmens PALFINGER wurde nun in Lengau einer der ersten Kindergärten in Oberösterreich mit einer solchen Spürnasenecke ausgestattet.

Hier gilt es für die Kids künftig viele spannende Aufgaben zu lösen. Wie kann man die Höhe eines Objekts ohne Maßband bestimmen? Wie bringt man mit Hilfe eines Winkelhebers Wasser dazu, bergauf zu fließen? Wie hebt man schwere Dinge mit einem Flaschenzug? Diesen und vielen weiteren Fragen können die Kinder im Rahmen der mehr als 70 Experimente nachgehen, die für die Kindergartenpädagogen in einem praktischen Handbuch zur Spürnasenecke Schritt für Schritt genau erklärt werden.

Kids für Wissenschaft und Technik begeistern

Sämtliche Möbel des Kinderlabors wurden am Fachhochschul-Studiengang Holztechnik in Kuchl entwickelt. Daneben ist die Spürnasenecke mit allen notwendigen Materialien, wie Labormänteln, Mikroskopen, Terrarien oder Pipetten ausgestattet. Das Sponsoring für den Kindergarten in Lengau übernahm die Unternehmensgruppe PALFINGER. “Die Kinder von heute sind unsere potenziellen Mitarbeiter - oder auch Kunden - von morgen. Es ist uns ein großes Anliegen, Mädchen und Buben schon im Kleinkindalter für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Die Spürnasenecke bietet dafür eine hervorragende Möglichkeit”, freut sich Gottfried Rumpl, Geschäftsführer der PALFINGER Europe GmbH.

“Gemeinsames Experimentieren macht Spaß und fördert die Fähigkeiten der Kinder”

Sigrun Natschläger, Leiterin des Kindergartens in Lengau, zeigt sich von der neuen Einrichtung begeistert: “Die Kinder können hier ihrem natürlichen Drang zum Forschen und Entdecken nachgehen. Das gemeinsame Experimentieren macht nicht nur Spaß, sondern unterstützt auch die Entwicklung sozialer Kompetenzen und fördert die Kooperationsfähigkeit der Kinder in der Gruppe.” Auch Bürgermeister Erich Rippl steht hinter dem Konzept: “Wir wollen den Kindern bei uns einfach mehr ermöglichen, als das übliche Spielen mit Stofftieren, Puppen, Spielzeugautos und Bauklötzen. Die Spürnasenecke ist eine tolle Erweiterung unseres umfangreichen Angebots.”

Über die Spürnasenecke:

Das Projekt wurde im Jahr 2010 von den Salzburger BHS-Lehrern Bernadette Unger und Konrad Steiner sowie dem pensionierten Chemiker Gunther Seidl ins Leben gerufen und seither laufend weiterentwickelt.

Bei der Spürnasenecke handelt es sich um eine Einrichtung zum Forschen und Experimentieren mit Kindergartenkindern. Sie beinhaltet eigens dafür an der FH Kuchl entwickelte Möbel, verschiedenste Forscherutensilien aus den Themengebieten Biologie, Chemie, Physik und Technik sowie eine Einschulung bzw. Weiterbildung der Pädagoginnen und Pädagogen.

Als Grundlage für das ungezwungene Forschen hat das Team ein Handbuch entwickelt, das rund 75 kindgerechte Experimente beinhaltet. Darin behandelte Themen sind etwa Magnetismus, Elektrostatik oder Aggregatzustände. Besonderer Wert wurde auf die Beobachtung der Natur und den respektvollen Umgang mit Lebewesen gelegt.

Alle Infos und Beschreibungen der Experimente unter: www.spuernasenecke.com

Über PALFINGER:

PALFINGER steht weltweit für die innovativsten, zuverlässigsten und wirtschaftlichsten Hebe-Lösungen die auf Nutzfahrzeugen, Eisenbahnfahrzeugen, Gebäuden und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Mit technologischer Expertise und erfahrenen Mitarbeitern setzen wir Qualitätsstandards in unseren Branchen. Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle Ressourcennutzung stehen dabei im Mittelpunkt unseres Handelns. Hohe Flexibilität und Kompetenz in der Produktion sowie ein weltweites Vertriebs- und Servicenetzwerk sichern uns den entscheidenden Wettbewerbsvorteil und unseren Kunden LIFETIME EXCELLENCE.

Mehr auf: www.palfinger.com