Sprengstoffalarmauslösung am Güterbahnhof

Slide background
Foto: Paket / Box / pixabay / Msaeedsalem / Symbolbild
10 Apr 12:36 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wie bereits bekannt, kam es gestern Abend gegen 18:30 Uhr im Air & Sea Terminal am Güterbahnhof Wolfurt zu einer Sprengstoffalarmauslösung. Bei einem Paket mit dem Zielort USA wurde zweimal ein sogenannter Sprengstoffwischtest durchgeführt, die beide positiv verliefen. (Zur Erklärung: Sendungen in bestimmte Länder in Übersee, darunter auch die USA, werden auf Sprengstoffe überprüft. Grundsätzlich werden diese Sendungen geröntgt. In diesem Fall war aufgrund der Größe des Paketes ein Röntgen nicht möglich, weshalb der Sprengstoffwischtest durchgeführt wurde). Daraufhin wurden alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Es wurde das komplette Gebäude und auch der Vorplatz evakuiert. Zur genauen Abklärung wurden sachkundige Organe des Landeskriminalamtes sowie der Absender des Paketes hinzugezogen. Schlussendlich konnte geklärt werden, dass es - aufgrund des vom Absender verwendeten Korrosionsschutzes - zu einem Fehlalarm beim verwendeten Messgerät gekommen ist. Das Messgerät hat auf das Korrosionsschutzmittel reagiert und dies fälschlicherweise als Sprengstoff erkannt. Die Sendung konnte daher für den Weitertransport in die USA freigegeben werden.



Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg