Sprengmittel mit Müll abgegeben

Slide background
Foto: Regionews / Symbolbild
04 Mär 13:43 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 52-Jährige aus dem Bezirk Freistadt gab am 3. März 2020 um 10:45 Uhr in einem ASZ im Bezirk Freistadt ein Säckchen Donarit ab. Sie fand das Säckchen mit dem Sprengmittel beim Ausräumen ihres Kellers. Die gefundenen neun Stangen stammten von ihrem Schwiegervater, der eine Sprengerlaubnis besessen hatte. Aus Unkenntnis brachte sie sie gemeinsam mit dem anderen Müll zum ASZ. Die alten Donaritstangen hatten ausgeschwitzt und das Sprengmittel war bereits ausgetreten und kristallisiert. Daher ging von dem Sprengmittel Gefahr aus. Die Stangen wurden an einem sicheren Ort im ASZ verwahrt und der Entschärfungsdienst der EKO Cobra verständigt. Der Entschärfungsdienst führte auf einer Wiese vor Ort die kontrollierte Verbrennung durch. Es blieben keine Reststoffe übrig.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg