Sprengbefugter von Eisenteilen getroffen

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
07 Aug 04:58 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 57-jähriger Sprengbefugter aus dem Bezirk Wolfsberg und ein 36-jähriger Bohrist aus dem Bezirk Spittal waren für eine Sprengtechnikfirma am 06.08.2019 gegen 19:00 Uhr auf einer Baustelle auf der Weinebene in Obergösel, Gemeinde Frantschach-St. Gertraud, Bezirk Wolfsberg, auf einer Seehöhe von 1850 Meter, mit der Vorbereitung einer Sprengung zur Errichtung eines Speicherteichs beschäftigt.
Während der 57-jährige die Bohrlöcher mit Sprengstoff belegte und mit Zündern versah, war der 36-jährige damit beschäftigt, nachdem er die Bohrlanzette aus dem Erdreich gehoben hatte, mit dem Bagger aus dem Sprengbereich wegzufahren. In diesem Augenblick zerbarst die Bohrstange, wobei die umherfliegenden Eisenteile der Bohrstange den 57-jährigen am Kopf trafen und unbestimmten Grades verletzten. Auch der 36-jährige wurde durch Eisensplitter leicht verletzt.
Der 57-jährige wurde nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst am Unfallort mit dem Rettungshubschrauber C 12 in die Universitätsklinik nach Graz geflogen. Der 36-jährige nahm derzeit keine ärztliche Hilfe in Anspruch.
Ein Sprengstoffkundige Organ der Polizei sowie das Arbeitsinspektorat führten erste Erhebungen durch. Die verwendete Bohrstange wurde sichergestellt. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg