Sprechtage Wels & Thalheim 2015 erstmals mit dem Museum Angerlehner als Partner

Slide background
Kein Bild vorhanden
06 Mai 08:31 2015 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Sehnsucht lautet der Titel der Sprechtage, die am 7. Mai eröffnet werden

Wels. Den Beginn macht der renommierte Philosoph Robert Pfaller am 7.5. mit einer Lesung im Medienkulturhaus Wels. Anschließend Gespräch mit dem Literaturkritiker und Germanisten Anton Thuswaldner.

 


Die Sprechtage Wels, die von den Kuratoren Jutta Skokan und Franz Schuh programmiert werden, finden heuer zum zweiten Mal in einer erweiterten Kooperation mit dem Museum Angerlehner in Thalheim, dem Science Center Welios Wels, dem ProgrammKino Wels und  dem lebensspuren.museum Wels statt, die ihre eigenen Beiträge zum Thema gestaltet haben. Auch die Stadt Wels ist mit dem Stadtschreiber Stefan Petermann im Programm vertreten.


 


Die Gemeinde Thalheim unterstützt erstmals die Veranstaltungsreihe: Seit 2014 ist das Museum Angerlehner Partner der Sprechtage, heuer ist der Festsaal der Raiffeisenbank Wels-Süd als neue Spielstätte dazu gekommen. Im Hinblick auf eine langfristige Zusammenarbeit wurden der Name und dementsprechend das Logo des Festivals erneuert:


 


Nahostexpertin Gudrun Harrer wird am Dienstag, den 12. Mai aus ihrem aktuellen Buch „Nahöstlicher Irrgarten“ lesen und mit Christian Schacherreiter anschließend ein Gespräch über die Lage im Nahen Osten führen.


Mieze Medusa, umtriebige Slammerin, Rapperin, Autorin und Herausgeberin von Texten, Büchern und Poetry-Slam-Anthologien gibt am Freitag, den 15. Mai ein Konzert im Atelier Bauer.


Franz Schuh liest am Montag, den 18. Mai in der Buchhandlung Skribo Über Idyllen. Anschließend diskutieren Franz Schuh und Christian Schacherreiter zum Thema.


Auf dem Programm steht eine Autorenlesung mit Christoph Ransmayr am Dienstag, den 19. Mai im Museum Angerlehner. Er liest aus Atlas eines ängstlichen Mannes. Anschließend Gespräch mit Franz Schuh.


Nur wer die Sehnsucht kennt, lautet der Titel des stimmungsvollen Liederabends mit Eva Leitner (Mezzosopran), Iris Shioling Moldiz (Klavier) und Julia Gschnitzer (Rezitation) im Herminenhof der Musikschule Wels am Freitag, den 22. Mai. 


 


Informationen und Tickets: Tel. 07612 70 630 I www.sprechtage-wels.at. www.facebook.com/SprechtageWels.


 


Veranstaltungen der Kooperationspartner:


Thematisch abgestimmte Filme, programmiert von Johanna Meyer (ProgrammKino Wels), werden im Medienkulturhaus zu sehen sein (www.programmkinowels.at).


Museum Angerlehner lädt am 13. Mai zu einer Performance mit Hapé Schreiberhuber (www.museum-angerlehner.at).


Am Sonntag, den 17. Mai zieht der diesjährige Welser Stadtschreiber, Stefan Petermann, in einer Matinée im lebensspuren.museum eine literarische Zwischenbilanz seines bisherigen Aufenthalts und seinen Begegnungen mit Menschen in der Stadt. (www.lebensspuren.at)


 


Science Center Welios Wels lädt Kinder zu einem Workshop mit Interaktiver Science Show: Sehnsucht nach Natur. (www.welios.at)

Siehe Bildtext: v.l. Ing. Mag. Horst Greifeneder, lebensspuren.museum,   Leo Ludick, Pädagogischer Berater bei Welios Science Center Wels,  Stefan Petermann, Stadtschreiber von Wels,   Dr. Peter Koits, Bürgermeister von Wels,  Intendantin Jutta Skokan,   KR Heinz Angerlehner, Museum Angerlehner



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder