Spittal: Erschöpfte Wanderer von Bergrettung geborgen

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
24 Jul 19:59 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 46-jähriger Mann aus Wien ging gemeinsam mit seiner 12-jährigen Tochter am 24.07.2018 gegen 10:00 Uhr von der Elberfelderhütte in Heiligenblut am Großglockner, Bezirk Spittal an der Drau, den Wiener Höhenweg, Etappe 4, in Richtung Adolf-Noßbergerhütte. Nach etwa sechs Stunden Gehzeit, auf einer Seehöhe von ca. 2950 m in der sogenannten "Hornscharte" war das Mädchen nach dem sehr steilen und kraftraubenden, teilweise ausgesetzten und seilversicherten Aufstieg so erschöpft, dass für den Vater weder ein Weitermarsch noch ein Rückweg bewältigbar zu bewältigen gewesen wäre. Er setzte einen Notruf ab. Beide wurden anschließend unverletzt, jedoch total erschöpft vom Polizeihubschrauber mittels Seilbergung aus der Scharte gerettet und ins Tal nach Heiligenblut geflogen.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg