Spielfeld / Innsbruck: Festnahme nach Haftbefehl

Slide background
Foto: Polizeirevier / Regionews / Symbolbild
26 Mai 08:28 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 02.05.2017 konnte ein mittels Haftbefehl gesuchter Tatverdächtiger bei seinem Versuch über den Grenzübergang Spielfeld von Slowenien nach Österreich einzureisen festgenommen werden. Der 26 Jahre alte Litauer steht im Verdacht, gemeinsam mit weiteren Tätern in der Nacht zum 25.04.2016 im Bezirk Innsbruck Land drei Mercedes LKW im Wert von ca. € 450.000,- von einem Firmengelände gestohlen und in weiterer Folge über die Brenner Autobahn nach Italien gebracht zu haben. Dafür wurden von den Tätern die GPS Geräte der LKW entfernt und gefälschte deutsche Kennzeichen angebracht.

Im Rahmen von umfangreichen und international geführten polizeilichen Ermittlungen führte schließlich eine am Tatort gesicherte DNA-Spur, die im internationalen Abgleich dem Tatverdächtigen zugeordnet werden konnte, zur Ausforschung des Mannes.

Bei seiner Vernehmung war der Beschuldigte, der sich derzeit in der JA Innsbruck in Haft befindet, zu der Tat geständig.

Im März und Oktober des Vorjahres ereigneten sich in Tirol zwei ähnliche Straftaten mit gleichem „Modus operandi“, wobei insgesamt drei weitere LKW von den Tätern erbeutet wurden. Die Ermittlungen zu diesen Fällen sind noch im Gange.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg