Spielfeld: Einreiseversuch mit gefälschten Pässen

Slide background
Foto: Pass / Symbolbild
30 Mär 19:37 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Leibnitz. – Beim Versuch Dienstagabend, 28. März 2017, nach Österreich einzureisen, wies sich ein 37-Jähriger mit verfälschten Ausweisen aus. Er wurde festgenommen.

Gegen 18:30 Uhr stellten sich drei Insassen eines Grazer Pkws der Einreisekontrolle am Grenzübergang Spielfeld Bundesstraße.

Als Lenker fungierte ein 35-jähriger französischer Staatsbürger, am Beifahrersitz befand sich ein 39-jähriger Algerier mit einem französischen Visum. Auf dem Rücksitz saß ein Mann, der sich mit einem tschechischen Personalausweis und einem tschechischen Führerschein auswies. Bei genauerer Kontrolle wurden Verfälschungsmerkmale an den tschechischen Dokumenten festgestellt.

Die weiteren Erhebungen ergaben die wahre Identität des Mannes. Es handelte sich um einen 37-jährigen algerischen Staatsbürger, gegen den ein aufrechtes Aufenthaltsverbot im Schengen-Raum besteht. Nach anfänglichem Leugnen gestand der Verdächtige, die tschechischen Dokumente illegal in Frankreich erworben zu haben. Gegen den 37-Jährigen bestand weiters eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Graz wegen Diebstahls, Betruges und Fälschung unbarer Zahlungsmittel.

Der 37-Jährige wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Der Lenker des Pkws, bei dem ein gefälschter britischer Führerschein vorgefunden wurde, sowie der Beifahrer werden auf freiem Fuß angezeigt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg