Speikboden in Osttirol: 66-Jähriger von Lawine mitgerissen aber nicht verschüttet

Slide background
Foto: Lawine / Symbolbild
19 Dez 11:26 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 66-jähriger Einheimischer unternahm am Nachmittag des 18.12.2017 allein eine Skitour von St Veit/Defereggen aus auf den Speikboden. Gegen 15:00 Uhr, knapp unterhalb des Gipfels (ca 2600 m), löste sich an der Südostseite ein Schneebrett. Der Mann wurde mitgerissen aber nicht verschüttet und konnte nach ca 120 m aus der Lawine ausfahren. Der Lawinenabgang wurde von einem Bergrettungsmitglied der Ortsstelle Defereggental beobachtet. Dieser sah, dass der Tourengeher plötzlich verschwunden war und meldete den Lawinenabgang bei der Leitstelle Tirol. Daraufhin wurde der Notarzthubschrauber „Christophorus 7“ verständigt. Dieser konnte bei einem Suchflug eine Aufstiegspur- und ca 120 m unterhalb des Lawinenkegels eine Ausfahrtsspur aus der Lawine feststellen. Der Mann blieb bei dem Lawinenabgang unverletzt. Er konnte ins Tal abfahren, wo er auf den Melder dieses Ereignisses traf.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg