Sozialausschuss: Grünes Licht für "Spektrum"-Mittelfristige

Slide background
Stadt Salzburg

04 Nov 17:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Verein erhält 2,8 Mio Euro für seine Kinder- und Jugendarbeit 2020 bis 2022

In der Sitzung am Donnerstag, 31. Oktober 2019, sprachen sich die Mitglieder des städtischen Sozialausschusses einstimmig für eine mittelfristige Förderung der vom Verein Spektrum durchgeführten Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Salzburg für den Zeitraum 2020 bis 2022 aus. Spektrum leitet das Kinder- und Jugendzentrum Lehen, den Abenteuerspielplatz und das Kinder- und Jugendzentrum Taxham, das Kommunikationszentrum Berger-Sandhofer, den Kinder- und Jugendtreff in der Forellenwegsiedlung und die Mobile Kinder- und Jugendarbeit in der Bolaringsiedlung. Der ursprüngliche Amtsbericht - er hatte keine Indexierung beinhaltet - wurde abgesetzt, der neue sieht eine 3,35-prozentige Erhöhung des Personalaufwandes und eine 2-prozentige Erhöhung des Sachaufwandes vor. Diese Neukalkulation war bei der Sozialklausur am 17. Oktober 2019 beschlossen worden. Die ursprünglichen Fördersummen werden entsprechend erhöht und betragen nächstes Jahr 907.123 Euro, 935.613 Euro im Jahr 2021 und 946.999 Euro im Jahr 2022 - das ergibt in diesen drei Jahren eine Gesamtfördersumme von 2.807.735 Euro. Der endgültige Beschluss wird aufgrund der Höhe dieser Summe im Gemeinderat fallen.

Ebenfalls einstimmig befürwortete der Ausschuss die Förderung des "Festes der Salzburger Volkskulturen" mit 10.000 Euro. Diese Summe erhält der Fest-Organisator, der Verein "Forum der Salzburger Volkskultur", für das wegen eines Gewitters am 12. Juni 19 kurzfristig abgesagte Fest für die entstandenen Bühnenausgaben.

Der Ausschuss unter Vorsitz von Anna Schiester/Grüne tagte übrigens diesmal im Jugend- und Kinderhaus Liefering, das 2001 seine Pforten in der Laufenstraße 43 geöffnet hat.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg