Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer - „Lehne mögliche Privatisierung von Altenheim in Grünburg entschieden ab“

Slide background
Oberösterreich

17 Apr 08:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer stellt sich eindeutig gegen eine Privatisierung des Altenheimes in der Gemeinde Grünburg. Wie bekannt wurde, möchte der Bürgermeister das gemeindeeigene Alten- und Pflegeheim an einen französischen Großkonzern abgeben. „Wir wollen in Oberösterreich keine privaten, auf Gewinnmaximierung ausgerichteten Betreiber von Alten- und Pflegeheimen. Das geht auf Kosten der Mitarbeiter/innen, der Bewohner/innen und letztendlich auch auf Kosten der Gesellschaft“, legt sich Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer eindeutig fest.

Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer ist in Oberösterreich für die Fachaufsicht der Alten- und Pflegeheime zuständig. Wie sie über Belegschaftsvertreter erfahren musste, plant die Gemeinde Grünburg einen Verkauf des gemeindeeigenen Alten- und Pflegeheimes an die französische Senecura-Kette. Diese wiederum gehört zur französischen Orpea-Gruppe, eine börsennotierte Pflegegruppe mit einem Umsatz von 2,8 Milliarden Euro und einem operativen Gewinn von 371 Millionen Euro im Jahr 2016. Bereits morgen sollen die Mitarbeiter/innen über eine mögliche Privatisierung informiert werden.

Es gibt derzeit in Oberösterreich 133 Alten- und Pflegeheime. Davon werden 87 Heime von Städten oder Sozialhilfeverbänden betrieben, 19 Heime von Gemeinden und 27 von Orden oder gemeinnützigen Vereinen. „Es spricht überhaupt nichts gegen private Anbieter, welche auf Gemeinnützigkeit ausgerichtet sind. Wir wollen aber keine gewinnorientierten Konzerne als Heimträger haben. Das ist der falsche Weg, denn irgendwo muss der Gewinn ja herkommen. Es besteht leider die Gefahr, dass Druck auf die Beschäftigten ausgeübt wird oder bei der Qualität gespart wird. Ich bin ganz klar dafür, dass das Altenheim in Grünburg in den Sozialhilfeverband eingegliedert wird. Das ist für alle Beteiligten die bessere Lösung“, sagt Landesrätin Birgit Gerstorfer.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg