Oberösterreich: Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer - Zeller Kaufhaus ist ein Vorzeigebeispiel für Integrative Arbeit

Slide background
Landesrätin Birgit Gerstorfer und Bundesrat Dominik Reisinger besuchten den Artegra-Markt in Kleinzell.
Foto: Land OÖ/Denise Stinglmayr, Verwendung mit Quellenangabe
14 Sep 13:00 2021 von Redaktion International Print This Article

Die ARTEGRA ist eine vom Land OÖ anerkannte geschützte Werkstätte für rund 52 Menschen mit Beeinträchtigungen. Bereits seit 13 Jahren betreibt ARTEGRA zusammen mit dem Großhandelspartner ADEG einen Nahversorger in Pfarrkirchen. Mit dem Zeller Kaufhaus, das im Mai dieses Jahres eröffnet worden ist, gibt es jetzt auch in der Gemeinde Kleinzell ein Geschäft, das nach diesem Erfolgskonzept betrieben wird.

„Menschen mit Beeinträchtigungen wollen dort arbeiten, wo andere Menschen auch arbeiten. Das Sozialressort forciert daher bereits seit Jahren die integrative Beschäftigung. Es freut mich sehr, dass die Kooperation zwischen ARTEGA und ADEG so erfolgreich ist und nun sogar auf einen zweiten Nahversorger ausgedehnt werden konnte. Davon profitieren nicht nur die Beschäftigten mit und ohne Beeinträchtigung, sondern auch die Bevölkerung, die nun wieder im eigenen Ort Einkäufe erledigen kann“, sagte Sozial-Landesrätin Gerstorfer beim Besuch im Zeller Kaufhaus.

„Man sieht an diesem Vorzeigeprojekt einmal mehr, welch wichtigen gesellschaftlichen Beitrag Menschen mit besonderen Bedürfnissen leisten können und auch wollen. Das bringt einen Mehrwert für die gesamte Gesellschaft“, freut sich Bundesrat und Bürgermeister von Haslach Dominik Reisinger über diese erfolgreiche Initiative.

Mit dem Zeller Kaufhaus wurden in Kleinzell 16 neue Arbeitsplätze geschaffen, fünf davon für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Beeinträchtigung.Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den ARTEGRA Nahversorgern werden vom Fachpersonal angelernt und begleitet. Fähigkeiten und Talente werden bestmöglich gefördert, damit sie in ihren Aufgabengebieten selbständig arbeiten können. Außerdem wird auch eine Lehrausbildung zur Einzelhandelskauffrau oder -mann ermöglicht. Das Zeller Kaufhaus bietet ein gutes Sortiment an Lebensmitteln und Dingen des täglichen Gebrauchs und ist zusätzlich auch Postpartnerstelle und Lotterieannahmestelle. Besonderes Augenmerk wird auf regionale Lieferantinnen und Lieferanten und Produkte gelegt. Der ARTEGRA Nahversorger ist somit nicht nur für Menschen mit Beeinträchtigung von besonderer Bedeutung, sondern auch für die Einwohnerinnen und Einwohner, sowie die Produktproduzentinnen und -produzenten im Mühlviertel.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: