Sonne, Schnee und strahlende Sieger beim halbrunden Jubiläumskoasalauf

Slide background
Foto: © 2017 ofp.kommunikation
Slide background
Foto: © 2017 ofp.kommunikation
12 Feb 11:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

St. Johann in Tirol: Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen präsentierte sich der 45. Internationale Tiroler Koasalauf in St. Johann in Tirol von seiner schönsten Seite. Der Samstag stand im Zeichen der klassischen Langlaufbewerbe. Seriensieger Jiri Rocarek aus Tschechien konnte zum fünften Mal in Folge überzeugen.

Sowohl die Teilnehmer als auch die Besucher erwartete am Samstag, den 11. Februar 2017 beim 45. Internationalen Tiroler Koasalauf eine traumhafte Stimmung am Start. Das halbrunde Jubiläum wurde vom sonnigen Kaiserwetter begleitet. Die Loipe war seit den frühen Morgenstunden präpariert worden und der Koasa wartete bereits auf die Läufer, die für die 8, 28 und 50 Kilometer Distanzen Klassisch an den Start gingen. Von St. Johann in Tirol aus führte sie die Strecke über Kirchdorf und Erpfendorf wieder zurück ins belebte Koasastadion. „Optisch und sportlich zeigte sich unser Jubiläumskoasa von seiner besten Seite“, so Ok-Chef Fred Neuner. Zum halbrunden Jubiläum haben die Veranstalter einen neuen Bewerb ins Leben gerufen. Der 50 km Klassisch Bewerb am Samstag und der 50 km Skating Bewerb am Sonntag werden beim K100 zur Kombiwertung herangezogen. Wer als erster Gesamtsieger des Internationalen Tiroler Koasalaufs herausgehen wird, zeigt sich morgen am zweiten Koasatag in St. Johann in Tirol.

Rocarek gewinnt zum 5. Mal in Folge

Der Tscheche Jiri Rocarek holte sich in der Disziplin 50 Kilometer Klassisch zum fünften Mal in Folge den Sieg. Wie im Vorjahr lieferte er sich ein packendes Duell bis zur Ziellinie mit dem Österreicher Martin Sutter (2. Platz). Der Österreicher Thomas Steurer - im Vorjahr noch Zweiter - musste sich bei der 45. Auflage mit dem dritten Platz zufrieden geben. Bei den Damen dominierte Helen Merilo aus Estland mit einer Zeit von 2:37:33 vor der Italienerin Laura Sala und der Deutschen Martina Christ. Um den Lorbeerkranz in der Distanz 28 Kilometer kämpften gleich drei Österreicher. Matti Waldner, Max Hauke und Tobias Habenicht präsentierten ein Kopf an Kopf Rennen vom Feinsten im Zieleinlauf. Letztendlich konnte sich Matti Waldner knapp vor Hauke (2. Platz) und Habenicht durchsetzen. Der Sieg bei den Damen ging nach Deutschland. Mit einem beachtlichen Vorsprung ließ Alexandra Svoboda ihre Mitstreiterinnen Katharina Brudermann (2. Platz, AUT) und Federica Simeoni (3. Platz, ITA) hinter sich.

Ein Volkslanglauf seit Generationen, für Generationen!

Die Region rund um St. Johann in Tirol wird mit dem Koasalauf einmal mehr zum nordischen Hotspot. Die Veranstaltung lockt seit 45 Jahren Teilnehmer von Jung bis Alt auf die Loipe. Nicht mehr wegzudenken sind die Athleten, die seit Beginn dabei waren. Weder schlechtes Wetter noch Krankheit konnten die vier hartgesottenen Langläufer davon abhalten, die Strecke zu bewältigen. Auch bei der halbrunden Jubiläumsauflage waren Franz Puckl, Werner Patz, Hans Richter und Franz Steinkogler auf der Loipe vertreten. Aber auch die Langlaufstars von morgen kommen bei der Veranstaltung nicht zu kurz. Die Jahrgänge 2002 bis 2009 bzw. 2010 und jünger gingen an den Start des Mini-Koasalaufs und des Super Mini-Koasalaufs. „Dabei sein ist alles“ - ganz nach diesem Motto wurden auch in diesem Jahr die Preise bei den Kinderrennen verlost. Zwei Super Minis wurden zudem mit Süßigkeiten aufgewogen.


Quelle: © 2017 ofp.kommunikation



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg