Snowboarder im Skigebiet Hochkar aus alpiner Notlage gerettet

Slide background
Seilbergung - Symbolbild

16 Feb 10:32 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 22-Jähriger aus Waidhofen an der Ybbs fuhr am 15. Februar 2020, gegen 15:50 Uhr, mit einem Snowboard im Skigebiet Hochkar, abseits des gesicherten Skiraumes talwärts. Nach seinen Angaben soll er im Bereich "In der Höll" auf einer Schneewechte gehalten haben, um ein Foto vom beginnenden Sonnenuntergang in Richtung Steiermark zu erstellen.

Dabei dürfte sich die Schneewechte unter ihm gelöst haben, wodurch der 22-Jährige auf den Schneemassen etwa 200 Meter talwärts rutschte. Er blieb unverletzt, konnte jedoch auf Grund des steilen Geländes und der Schneemassen nicht wieder aufsteigen. Der Snowborder verständigte gegen 16:25 Uhr einen im Skigebiet aufhältigen Freund, welcher seinerseits die Bergrettung von der alpinen Notlage alarmierte.

Von der Bergrettung Göstling und von einem im Skigebiet aufhältigen Alpinpolizisten wurden sofortige Rettungs- und Suchmaßnahmen eingeleitet. Der 22-Jährige konnte beim Such- und Rettungsflug (BM.I Hubschrauber Libelle Wien) um 17:30 Uhr lokalisiert und vom Hubschrauber aus mittels Bergetau, bei einbrechender Dunkelheit erfolgreich und wohlbehalten gerettet werden.

Bei der erfolgreichen Such- und Rettungsaktion waren 11 Einsatzkräfte der Bergrettung Göstling an der Ybbs, Bedienstete der Alpinpolizei, Einsatzgruppe NÖ West und Bedienstete der Polizeiinspektion Lunz am See, sowie der Hubschrauber des BM.I im Einsatz.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg