Snowboarder im Skigebiet Ankogel per Helikopter gerettet

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© Alexander-Tuma, BM.I
29 Dez 17:25 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 29.12.2019 unternahm ein 31-jähriger slowakischer Snowboarder im Skigebiet Ankogel eine Abfahrt im freien Gelände südöstlich der Ankogel-Mittelstation.
Der Mann fuhr alleine den Südhang in den Luggegraben ein und von dort wollte er bis in das Seebachtal abfahren.
Kurz vor dem steil abfallendenden Luggewasserfall fuhr er sich fest und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien.
Die Bergung der Person durch den Polizeihubschrauber gestaltete sich wegen des anhaltenden Nordföhns als äußerst schwierig.
Dennoch konnte der Snowboarder mit einem variablen Tau durch die Crew des Hubschraubers geborgen und in das Tal gebracht werden.

An der Bergung waren folgende Einsatzkräfte beteiligt:

BMI-Hubschrauber
15 Mitglieder der Bergrettung Mallnitz
2 Mitglieder der Alpinpolizei Spittal an der Drau



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg