Slowenisches Brüderpaar (17) nach Einbruch festgenommen

Slide background
Einbrecher - Symbolbild
© sdecoret, shutterstock.com
25 Aug 16:22 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 25. August 2019 kurz nach 05:00 Uhr brachen vorerst Unbekannte in ein Geschäft in Bleiburg, gleiche Gemeinde, Bezirk Völkermarkt, ein und lösten dabei den Alarm aus. Mit einem in einem Büro aufgefundenen Schlüssel öffneten sie einen Standtresor und stahlen daraus mehrere tausend Euro. Kurze Zeit später konnten die drei Unbekannten von einer bereits alarmierten Polizeistreife vom Tatort flüchten gesehen werden. Da diese trotz Zurufe nicht stehen blieben gab einer der Beamten einen Schreckschuss ab. Dieser zeigte jedoch keine Wirkung und die Drei liefen in westliche Richtung, Richtung Libitschberg weiter. Vorerst verlor sich die Spur.

Auf der Fluchtroute konnte eine Sporttasche und ein Rucksack, darunter auch Identitätsausweise, vorgefunden werden. Die intensive Bestreifung des bewaldeten Libitschberg unter Einbeziehung von rund 30 Polizeibeamten, darunter Diensthundeführer, EKO Cobrabeamte, Flirhubschrauber, Bezirksspurensicherer, blieb vorerst ergebnislos. Nach Auswertung und Überprüfung der aufgefunden Identitätsdokumente wurde an der Wohnadresse von den zwei Brüdern, beide 17-jährige slowenische Staatsbürger und in Bleiburg wohnhaft, eine Hausdurchsuchung vollzogen. Bei dieser wurden die Brüder nicht angetroffen jedoch wurde eine Cannabis-Indoorplantage sichergestellt.

Erst nach telefonischer Kontaktaufnahme mit dem Vater der beiden Tatverdächtigen kam dieser mit den 17-Jährigen zur Polizeiinspektion Bleiburg. Beide wurden festgenommen und zeigten sich in der Erstvernehmung nicht geständig.
Derzeit werden noch weitere Spuren ausgewertet bzw. sind die Ermittlungen zu der dritten noch unbekannten Person im Gange.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg