Sinnhub- und Neutorstraße wieder uneingeschränkt benutzbar

Slide background
Die Arbeiten an der Sinnhubstraße
Foto: Stadt Salzburg
06 Jul 09:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Aktuelle Fortschritte bei der Baustelle Riedenburg

Die Arbeiten in der Riedenburg schreiten voran: Die Sinnhubstraße und die Neutorstraße sind für den Verkehr wieder uneingeschränkt benutzbar. Dadurch ergibt sich rund um die Straßenbaustelle Riedenburg (Leitungsverlegungen) auch eine neue Verkehrsführung, die vorerst bis Ende Juli Gültigkeit hat. Über Änderungen wird die Stadt termingerecht informieren.

„Einige Straßenabschnitte in der Riedenburg sind nun wieder offen. Baustellen kosten leider immer einige Nerven, daher danke ich allen fürs Durchhalten. Jetzt geht es in der Moos- und Leopoldskronstraße zügig weiter. Wir halten die Bevölkerung mit dem Baustellen-Newsletter auf dem Laufenden und ich lade alle Interessierten auch zur zweiten Baustellen-Sprechstunde am 8. August ein“, informiert Baustadträtin Martina Berthold.


• Moosstraße: Der Verkehr wird weiterhin über die provisorische Baustellenstraße in Richtung stadtauswärts geführt. In der Moosstraße wird zwischen Gasthaus Riedenburg und Späthgasse die Wasserleitung und ab der Späthgasse der Kanal erneuert. Während dieser Leitungsbaustellen ist eine Durchfahrt durch die Späthgasse in die Moosstraße nicht mehr möglich, die Späthgasse wird zur Sackgasse und deshalb im Gegenverkehr geführt. Die Firma INFRA Bau (Leitungsbau) hat von 22.07. - 04.08.2019 Betriebsurlaub. Die Firma Bodner (Straßenbau) wird aber in der Moosstraße zwischen Neutorstraße und Späthgasse an der Straßengestaltung weiterarbeiten.

• Neutorstraße, Sinnhubstraße: Die Neutorstraße im Bereich zwischen Hübnergasse und Moosstraße sowie die Sinnhubstraße zwischen Moosstraße und Leopoldskronstraße sind seit 3.7.2019, nach der Neugestaltung, wieder uneingeschränkt befahrbar.

• Leopoldskronstraße: Diese wird für den motorisierten Verkehr im Bereich zwischen Sinnhubstraße und Querung Almkanal aufgrund der Erneuerung der Wasser- und Gasleitungen komplett gesperrt (für Anrainer*innen ist die Zufahrt möglich). Über die Sinnhubstraße kommend erfolgt die Umleitung Richtung Süden über die Neutorstraße und die Moosstraße.

• Rainbergstraße/Neutorstraße: Am 25. Juni startete der letzte Bauabschnitt in der Rainbergstraße zwischen Haus Nr. 5 (Ofenloch) und Neutorstraße, der voraussichtlich bis 20. Juli abgeschlossen wird. Die Neugestaltung umfasst einen Lückenschluss zwischen den Gehsteigen in der Rainbergstraße und vor Beurle Trachten. Im Zuge der Arbeiten werden zusätzlich Leitungen der Salzburg AG, der A1-Telekom sowie der öffentlichen Beleuchtung verlegt und die Fahrbahn erneuert. Vor dem Objekt Rainbergstraße 5 wird für Fußgänger*innen eine Fahrbahnquerung samt zusätzlichen taktilen Leitsystem für blinde Menschen errichtet. Die Fahrbahn im Baustellenbereich bleibt während der gesamten Bauzeit komplett gesperrt. Der Geh- & Radweg entlang der Neutorstraße bleibt passierbar. Die Osteria Cavalli, Beurle Trachten sowie das „Ofenloch“ sind zu Fuß ungehindert erreichbar. Eventuelle kurzzeitige Sperren sind (in Absprache mit den Betrieben) möglich.

Bei der ersten Baustellen-Sprechstunde am 27.06.2019 mit der Umwelt- und Baustadträtin Martina Berthold, Projektkoordinator Rupert Kübler und Walter Steiner von der Salzburg AG haben sich zehn Anrainer*innen über die nächsten Bauetappen und die Radweggestaltung informiert. In den direkten Gesprächen wurden Anliegen und Anregungen diskutiert und viele Fragen vor Ort gelöst. Es gab positive Rückmeldungen zur Sprechstunde und zum ersten Newsletter.

Bauzeiten- und Verkehrsführungsplan


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg