Singleparties – Love is in the air

Slide background
Symbolbild
© Free-Photos, pixabay.com
07 Nov 19:32 2019 von Redaktion International Print This Article

Single-Events und Singlepartys dienen dem Kennenlernen. Für Menschen, die einen neuen Partner suchen, sind solche Veranstaltungen, die auch in Österreich immer populärer werden, oft mit der Hoffnung, einen Traumpartner kennenzulernen, verbunden.

Persönliche Kontakte mit Gleichgesinnten knüpfen

Eine aktuelle Umfrage hat ergeben, dass in etwa 28 Prozent der Österreicher alleinstehend beziehungsweise Single sind. Während manche Singles glücklich mit ihrer Lebenssituation sind und gerne solo durchs Leben gehen, fühlen sich andere einsam und nicht vollständig. Dieses Gefühl der Einsamkeit kann dem Körper, wie mehrere Studien beweisen, auf Dauer schaden. Soziale Beziehungen - ob zu Verwandten, Freunden, dem Partner oder Bekannten – beeinflussen nachweislich die Gesundheit.

Hat man sich also entschieden, neue Kontakte zu knüpfen und im besten Fall einen Partner zu finden, gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten, um diesem Ziel näher zu kommen. Neben klassischen Singlebörsen gibt es Singleevents (wie zum Beispiel Kochkurse), Singlereisen und Singlepartys. Diese Partys in Form eines lockeren Zusammenseins scheinen wie ein Relikt aus den 90ern. Zugegeben, sie wirken nicht mehr zeitgemäß, jedoch hat man bei diesen Veranstaltungen – im Gegensatz zu den Online Dating Apps – den Vorteil, sein Gegenüber gleich in der Realität kennenzulernen.

Singleparty selbst veranstalten – 5 Tipps

Wenn man die Partnersuche selbst in die Hand nehmen möchte oder einfach alleinstehenden Freunden und Arbeitskollegen mit einer Singleparty helfen möchte und sich entschließt eine Singleparty zu veranstalten, haben wir hier fünf Tipps parat.

  • Brainstorming: Der erste Schritt für eine gelungene Party sollte die genaue Planung sein. Eine Veranstaltung für 16-jährige unterscheidet sich natürlich grundsätzlich von einer für 50-jährige. Für die optimale Organisation sollte man sich genügend Zeit nehmen.
  • Motto: Ein Motto lockert eine Party auf und es finden sich sofort Gesprächsthemen mit den anderen Partygästen. Mit ein wenig Kreativität lässt sich ein geeignetes Motto finden. Beliebte Mottos sind zum Beispiel die 80er Jahre, Gangsterstyle, Glamour oder Hollywood. Bei diesem Party-Ratgeber findet ihr Anreize.
  • Location: Eventuell findet sich jemand im Bekanntenkreis mit einem „Partykeller“ oder einer Bar im Eigenheim. Ansonsten kann man auch eine Bar oder eine Diskothek mieten – hier gilt es unbedingt die Kosten vorher zu erfragen und zu vergleichen.
  • Getränke & Essen: Möchte man lediglich Getränke und ein paar Snacks oder gar ein komplettes Menü mit Weinbegleitung anbieten?
  • Kommunikation: Last but not least – die Kontaktaufnahme. Wie können die Singles jemandem vermitteln, dass sie Interesse an einer Person haben? Entweder man lässt den Dingen als Veranstalter ihren Lauf oder man greift auf die altbewährte Art des nummerierten Herzens auf der Brust zurück. Jeder Gast erhält am Anfang ein Herz aus Papier mit einer Nummer, das auf die Brust geklebt wird und hat sich der Gast für ein Herzblatt entschieden, kann er über Kellner, DJ oder Veranstalter diesem eine Nachricht per Liebesbrief übermitteln lassen. Im digitalen Zeitalter gibt es natürlich auch ausgefeiltere Methoden, die diese erste Kontaktaufnahme per Handy zulassen.

Singlereisen

Wer es sich gut gehen lassen will und gleichzeitig nette, gleichgesinnte Bekanntschaften machen möchte, kann eine Singlereise buchen. Singleurlaube erfreuen sich mittlerweile zu Recht großer Beliebtheit. Sie bieten eine Kombination aus Sport-, Aktiv- und Wellnessurlaub in Verbindung mit tollen Events für Singles und Alleinreisende. Im Mühlviertel, in Oberösterreich, bietet das Hotel Aviva für Singles, Alleinreisende und Freunde zahlreiche Möglichkeiten einen unvergesslichen Urlaub inklusive Events zu verbringen. Nähere Details unter: Hotel-Aviva.at.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: