Sieben Raubüberfälle und 33 Einbruchsdiebstähle geklärt

Slide background
Foto: LPD/Plozner
27 Mär 10:16 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Neun Festgenommene und 33 geklärte Einbruchsdiebstähle - das ist die Zwischenbilanz der steirischen Polizei, die heute im Rahmen einer Pressekonferenz in der Landespolizeidirektion Steiermark präsentiert wurde.

Die Ermittlungsgruppe Schlossberg klärte mittlerweile den Raub auf einen Angestellten einer Tankstelle am 30. November 2018, einen Tankstellenraub vom 13. Februar 2019, drei Raubüberfälle auf Taxilenker in der Zeit zwischen 18. März bis 20. März 2019 und einen am 1. März verübten Raubüberfall auf eine Bankfiliale, allesamt begangen in Graz.

"Ich gratuliere den involvierten Beamtinnen und Beamten für ihre hervorragenden Ermittlungserfolge", sagte Innenminister Herbert Kickl anlässlich der Zwischenbilanz der Ermittlungsgruppe Schlossberg. "Es zeigt sich, dass engagierte Beamtinnen und Beamte, die zielgerichtet und flexibel eingesetzt werden, den maximalen Erfolg bei der Verbrechensbekämpfung erzielen", sagte Kickl.

Umfangreiche Erhebungen der Ermittlungsgruppe Schlossberg führten vergangene Woche zu ersten Erfolgen: Während der Fahndungsmaßnahmen lieferten zwei verdächtige Personen Hinweise zu einer Tätergruppe, die drei Raubüberfälle auf Taxilenker begangen haben soll. Am 21. März nahmen Polizisten des Einsatzkommandos Cobra eine Person dieser Tätergruppe, es handelte sich um einen 23-Jährigen in Graz wohnhaften Mann (TV 2), fest. Die Festnahme eines weiteren, ebenfalls 23-jährigen Beschuldigten (TV 3) erfolgte schließlich am 22. März durch Beamte des Landeskriminalamtes Steiermark. Der 19-jährige Hauptverdächtige (TV 1) konnte schließlich von Polizisten des Stadtpolizeikommandos Graz im Rahmen einer Schwerpunktaktion zur Überwachung der Schutzzonen trotz optischer Veränderung (er hatte sich die Haare abrasiert) am 24.März 2019 festgenommen werden. Der 19-Jährige versuchte dabei, sich mit massiver Gegenwehr und unter Verwendung eines Messers der Festnahme zu widersetzen.
Die drei Verdächtigen zeigen sich zu den Vorwürfen großteils geständig. Der 19-jährige Hauptverdächtige gestand zudem den Überfall auf eine Tankstelle am 13. Februar 2019 und den Überfall auf einen Angestellten einer Tankstelle am 30.11.2018. Die vermeintlichen Tatwaffen und die zu den Tatzeitpunkten getragenen Kleidungsstücke wurden sichergestellt.

Gemeinsam mit der Ermittlungsgruppe Schlossberg führte auch das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Graz Erhebungen wegen zahlreicher Einbrüche im Großraum Graz. Dem 19-jährigen Hauptverdächtigen (TV 1) und seinem 23-jährigen Komplizen (TV 2) der oben angeführten Raubüberfälle und einem 18-jährigen, ebenfalls in Graz wohnhaften Mann, konnten von den Kriminalbeamten des Stadtpolizeikommandos Graz insgesamt 27 vollendete und sechs versuchte Einbrüche nachgewiesen werden. Bei den Einbrüchen in Geschäftslokale und Gaststätten erbeuteten die Verdächtigen Bargeld, Zigaretten und Lebensmittel, zumeist verursachten sie durch ihr Vorgehen massive Sachschäden. Die Verdächtigen verantworten sich zum Teil geständig, auch der 18-Jährige wurde festgenommen und in die Justizanstalt Graz eingeliefert.


Geklärter Raubüberfall auf eine Bank
Weiters geklärt ist auch der Raubüberfall auf ein Bankinstitut in Graz, Bezirk Wetzelsdorf. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung forschte die Ermittlungsgruppe Schlossberg eine aus insgesamt acht Personen bestehende Gruppe aus. Angeführt wird, dass diese Gruppe in keinem Zusammenhang mit der oben angeführten Tätergruppe steht. Die Festnahme von drei Verdächtigen, darunter zwei Männer im Alter von 18 und 19 Jahren und eine 18-jährige Frau, erfolgte am 8. März 2019, eine 17-Jährige wurde am 15. März festgenommen. Die vier festgenommenen Personen befinden sich nach wie vor in Haft. Zwei weitere Frauen, 18 und 19 Jahre alt sowie zwei Männer im Alter von 20 und 21 Jahren wurden wegen Mittäterschaft bei der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.


Raubüberfall auf Wettcafe geklärt
Ein weiterer Raub vom 4. Jänner 2019 wurde von Polizisten des Landeskriminalamtes Steiermark bereits im Jänner 2019 geklärt. Aufgrund umfangreicher Erhebungen und Hinweisen aus der Bevölkerung erhärtete sich der Verdacht gegenüber einem 25-jährigen in Graz wohnhaften Mann, den Raubüberfall auf ein Wettcafe in Eggenberg begangen zu haben. Dieser legte ob der Beweislast schließlich ein Geständnis ab, er wurde festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Die am 1. März 2019 installierte Ermittlungsgruppe Schlossberg wird bezugnehmend auf die noch ungeklärten Raubüberfälle ihre Ermittlungen fortsetzen.


Statement des Herrn Landespolizeidirektor, HR Mag. Gerald ORTNER, MA:
"Ich möchte mich bei den beteiligten Beamten für diesen großen zwischenzeitlichen Erfolg bedanken. Er unterstreicht wieder einmal die effiziente Arbeitsweise und Zusammenarbeit der verschiedenen Bereiche der steirischen Polizei und der zuständigen Staatsanwaltschaft."



Quelle: LPD Steiermark



Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg