Sicherungsarbeiten nach Blocksturz auf Kühtaistraße

Slide background
Tirol

13 Mai 17:57 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

L 237 zwischen Ötz und Kühtai bleibt noch zwei bis drei Tage gesperrt.

Nach dem Blockfelssturz gestern, Sonntag, auf die L 237 Kühtaistraße gab es heute, Montag, einen weiteren Lokalaugenschein durch die Landesgeologie. Um die weitere Stein- und Blocksturzgefahr zu bannen, werden jetzt durch eine Spezialfirma Räumungs- und Sicherungsarbeiten durchgeführt, die – je nach Witterung - zwei bis drei Tage andauern werden. Eine Umleitungsstrecke für den gesamten Verkehr wurde über den Haimingerberg eingerichtet.

Bei besserer Sicht und Witterung konnte Montagvormittag Landesgeologin Petra Nittel-Gärtner bei einem Erkundungsflug mit dem Landeshubschrauber die genaue Ursache für den Blocksturz feststellen: „Durch den Niederschlag am Wochenende ist oberhalb der Kühtaistraße bei Kilometer 6,450 eine Blockfelshalde abgerutscht und in Bewegung geraten und daraus ein etwa ein Kubikmeter großer Felsblock auf die Fahrbahn gestürzt. Jetzt werden die verbliebenen Blöcke in der Sturzbahn gesichert und entfernt.“


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg