Sicherheitstour durch Oberösterreichs Militäreinrichtungen

Slide background
Foto: FPÖ-Klub
Slide background
Foto: FPÖ-Klub
31 Jän 16:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Oö. Landtag zu Besuch beim Panzerstabsbataillon 4 in der Tilly-Kaserne (Freistadt)

Vertreter aller vier Landtagsparteien kamen heute zu einem Lokalaugenschein in der Tilly-Kaserne (Freistadt) zusammen. Dort stationiert sind die Lehrkompanie (LKp) sowie die 1. Kompanie des Jägerbataillons 15 (1.Kp/JgB15), welche derzeit dem Panzerstabsbataillon 4 (PzStbB4) unterstellt und im Wesentlichen mit der Kader- und Grundwehrdienerausbildung beauftragt sind. Gemeinsam mit Brigadekommandant Oberst des Generalstabsdienstes Stefan Fuchs und Bataillonskommandant Major Wolfgang Haindl wurden aktuelle Themen betreffend den Mühlviertler Militärstandort besprochen. Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Entwicklung des neu aufgestellten Jägerbataillons 15 gelegt.

Dabei handelt es sich bereits um die zweite Militäreinrichtung, welche die Vertreter des Oö. Landtages im Rahmen ihrer Sicherheitstour besucht haben.

"Oberösterreich darf sich als Standort wunderbarer Lebensqualität freuen, weil wir alle auf ein hohes Niveau an Sicherheit vertrauen können. Dafür sind die engagierten und bestens ausgebildeten Einsatzkräfte verantwortlich. Im Zusammenspiel von Bundesheer, Polizei und anderen Einsatzorganisationen, sowie NGOs können wir uns auf stabile Verhältnisse verlassen. Als politisch Verantwortliche suchen wir hier den Kontakt zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, um miteinander an Verbesserungen zu arbeiten", sagt OÖVP-Sicherheitssprecher LAbg. Wolfgang Stanek und verweist auch auf das neue Programm der Bundesregierung, das insbesondere auch klar eine Stärkung des Bundesheeres vorsieht.

"Der Kasernenstandort Freistadt ist ein wertvolles Ausbildungszentrum für Rekruten und Kaderanwärter. Besonders wichtig in dem Zusammenhang ist mir der Erhalt des Garnisonsübungsplatzes Geyer. Er bildet einen Eckpfeiler für die qualitativ hochwertige Kader- und Rekrutenausbildung. Seit Kurzem werden am Standort Freistadt auch wieder regelmäßig Grundwehrdiener standardisiert ausgebildet. Der Einsatzfähigkeit der dafür zuständigen Kompanie muss die nötige Priorität beigemessen werden. Ich bedanke mich bei allen Soldaten vor Ort für ihren Einsatz und für das informative Treffen", sagt der FPÖ-Wehrsprecher LAbg. Michael Gruber.

„Das Bundesheer ist ein unverzichtbarer Bestandteil der österreichischen Sicherheitsarchitektur. Gerade was Freistadt betrifft, hat sich der frühere Verteidigungsminister Hans-Peter Doskozil mit dem Ausbau des Standortes besonders verdient gemacht. Eine Ausbildungskompanie für Grundwehrdiener in Freistadt zusätzlich anzusiedeln, war die richtige Entscheidung. Neben der sicherheitspolitischen Notwendigkeit ist die Möglichkeit, den Grundwehrdienst in der Heimatregion zu leisten, ein gewichtiges Argument für dezentrale Heeresstandorte. Außerdem möchte ich Personalvertreter Reinhard Atteneder für seinen Einsatz um den Standort danken", sagt SPÖ-Sicherheitssprecher LAbg. Hermann Krenn.

"Ich möchte mich beim Panzerstabsbataillon 4 für den herzlichen Empfang und den Einblick in die Arbeit der neuen Jägerkompanie in Freistadt bedanken. Gleich, ob es um den Schutz der Bevölkerung oder Einrichtungen geht, um rasche Hilfe bei Naturkatastrophen oder Unglücksfällen, oder auch um humanitäre Einsätze im Ausland: Das österreichische Bundesheer ist zur Stelle und unterstützt dort, wo Hilfe gebraucht wird. Wie vielseitig und auch herausfordernd dabei die zu bewältigenden Aufgaben sind, davon haben wir uns heute ein beeindruckendes Bild machen können. Gemeinsam mit all unseren Einsatzkräften, sei es die Polizei, Rettung, Feuerwehr, leisten sie einen wertvollen Beitrag für unsere Sicherheit. Ein herzliches Danke dafür“, sagt die Landessprecherin der Grünen Oberösterreich Maria Buchmayr in Vertretung von Sicherheitssprecher Gottfried Hirz.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg