SeniorInnen in der digitalen Welt

Slide background
Foto: Internet / Symbolbild
14 Mai 09:15 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Veranstaltungstipp im Rahmen der „BildungOnline international 2018“

WhatsApp, Skype, Fotobearbeitung und E-Mail – wie funktioniert der Einstieg in die digitale Welt? Welche Chancen und Möglichkeiten bieten die neuen Technologien und die Digitalisierung den älteren Generationen? Und was kommt als nächstes auf uns zu? Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich der SeniorInnentag auf der „BildungOnline international 2018“ – einem internationalen Treffpunkt zum Thema Computer in der Schule. Die Tagung lädt gemeinsam mit dem Netzwerk Computeria Tirol und der Abteilung Gesellschaft und Arbeit des Landes Tirol Interessierte dazu ein, am 23. Mai 2018 im Parkhotel Hall die digitale Welt zu entdecken. Der Eintritt ist frei.

Selbstbestimme Lebensweise und Lebenslanges Lernen fördern

„Beim SeniorInnentag können sich die Anwesenden zu neuen Technologien und Medien informieren, welche von Expertinnen und Experten erläutert werden. Für eine selbstbestimmte Lebensweise in der heutigen Welt ist der sichere Umgang mit den neuen Technologien von großem Vorteil. Das fängt beim Organisieren des Zugtickets an und geht weiter bis zur Erstellung von digitalen Fotoalben und der zeitgerechten Kommunikation mit dem Smartphone“, weiß Seniorenlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf.

Auch der Austausch und der Vernetzungscharakter solcher Veranstaltungen sei ganz besonders wichtig. „Viele Seniorinnen und Senioren sind an der digitalen Welt interessiert, sehen die Chancen neuer Technologien und wollen sich dahingehend weiterbilden. Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und gemeinsam Neues zu entdecken – das macht nicht nur Spaß, sondern motiviert zur weiteren Auseinandersetzung mit der Digitalisierung.“ Es sei wichtig, die Teilhabe der älteren Generationen an der modernen Gesellschaft zu fördern und das Informationsangebot den Bedürfnissen der SeniorInnen anzupassen.

Umfangreiches Programm

Den BesucherInnen werden verschiedene Vorträge und Workshops zu Themen rund um Computer, Internet und Digitalisierung geboten. Für all jene, die noch nicht in der digitalen Welt zu Hause sind, präsentiert Felix De Zordo vom Verein Generationen und Gesellschaft das Projekt Computeria Tirol, in dem die Generation 50-Plus ermutigt wird, sich aktiv und gemeinsam mit dem Computer und neuen Technologien zu befassen. Die Initiative wurde 2014 vom Land Tirol ins Leben gerufen und vom Bund bereits zwei Mal zum „Best-Practice-Projekt“ gekürt. „Dass es mittlerweile über 40 Computerias in Tirol gibt, zeugt vom großen Interesse der älteren Generation an den neuen Medien“, erklärt Landesrätin Zoller-Frischauf. „Sich gemeinsam an Neues zu wagen, fördert die geistige Fitness, macht Freude und stärkt das Miteinander. Die Begeisterung der Beteiligten für die Thematik sowie über die vorherrschende Unterstützung für ihre Lernvorhaben ist bei jeder Computeria-Eröffnung zu spüren“, berichtet Landesrätin Zoller-Frischauf.

Weitere Informationen zum Projekt Computeria Tirol und der Veranstaltung unter www.computerias-tirol.at und www.bildungonline.at.

Im Anhang finden Sie außerdem das detaillierte Programm im PDF-Format.

Factbox

Was? SeniorInnentag auf der Tagung „BildungOnline“ (23. bis 25.Mai 2018)

Wann? Mittwoch, 23. Mai 2018, ab 10 Uhr

Wo? Parkhotel Hall, Thurnfeldgasse 1, 6060 Hall in Tirol

Eintritt frei

Anmeldung und Information

Familien- und Senioreninfo

0800 800 508

[email protected]

Anmeldeschluss: 18. Mai 2018


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg