SelbstvertreterInnen treffen sich in Graz

Slide background
Bürgermeister Siegfried Nagl (3. v.r.) und Wolfgang Palle (Beauftragter für Menschen mit Behinderung in Graz, 2.v.r.) freuten sich, dass die EPSA-Konferenz in Graz stattfindet.
Foto: Stadt Graz/Fischer
Slide background
Viele TeilnehmerInnen besuchten die Konferenz.
Foto: Stadt Graz/Fischer
20 Sep 04:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Der Audimax-Veranstaltungsraum der FH Joanneum war am 18. September 2019 gut gefüllt. Am Programm stand die Eröffnung der "Hear our voices"-Konferenz, bei der sich über 150 TeilnehmerInnen aus zwölf europäischen Ländern austauschen. Die Selbstvertreterinnen uns Selbstvertreter tauschen sich derzeit drei Tage in Graz aus und suchen nach Best-practise-Beispielen zum Thema Inklusion.

Stimmen zur Konferenz

Bürgermeister Siegfried Nagl: "Mir liegt diese Konferenz besonders am Herzen und meine Anwesenheit soll ein klares politisches Statement zur Inklusion sein. Mich schmerzt es zu hören, dass es nicht überall in Europa der Fall ist, dass Menschen mit Beeinträchtigung wählen können. Jede Demokratie lebt nämlich von der Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger. Das muss allen Bürgern ermöglicht werden. Ich wünsche mir, dass hier viele Ideen entstehen, die dann im Anschluss auch laut wiedergegeben werden."

Laszlo Bercse, Vorsitzender der Europäischen Plattform der SelbstvertreterInnen: "Eir sind glücklich drei Tage hier verbringen zu dürfen. Es ist eine tolle Gelegenheit voneinander zu lernen. Besonders wichtig ist für uns das Wahlrecht für Menschen mit Behinderung in ganz Europa. Wir haben eine Stimme und wollen gehört werden."

Jyrki Pinomaa, Präsident Inclusion Europe: "In diesen Tagen geht es ums Zusammenkommen. Redet miteinander, tauscht euch aus und nützt diese tolle Gelegenheit voll aus."

Hanna Kamrat, Mitglied des Selbstvertreter-Beirats und Vize-Präsidentin der Lebenshilfe Österreich: "Wir Selbstvertreter arbeiten überall mit, um unsere Interessen einzubringen. Es muss sich noch einiges ändern. Das Wohnen muss zum Beispiel barrierefrei und für alle leistbar sein. Ich wünsche mir wirklich, dass hier in Österreich alle Behinderten zur Wahl gehen. Unsere Stimme zählt."


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg