Schwierige Bergung von schwer verletztem Holzarbeiter

Slide background
Foto: Hubschrauber Bergung Gallus 1 / Mathis / Bergrettung Vorarlberg / Symbolbild
13 Apr 17:11 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 48-jähriger rumänischer Holzarbeiter war am 13. April 2019 im Bereich des "Geisruckes", unterhalb des sog "Aschergupfes", Gemeinde Ebensee, mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt. Dieses Gelände befindet sich unterhalb eines Felsabbruches, ist felsdurchsetzt, schwer zugänglich und weist ein Gefälle von etwa 35 Grad auf.
Gegen 13:35 Uhr wollte der Mann einem Steinschlag ausweichen, wobei er stolperte, etwa vier bis fünf Meter abstürzte und sich dabei schwere Verletzungen zuzog. Der Mann verständigte seine Mitarbeiter, diese riefen den zuständigen Oberförster an, welcher die Rettung und Bergrettung Ebensee verständigte.
Der BRD Ebensee rückte mit 15 Mann aus und führte die Erstversorgung vor Ort durch. Da eine Rettung mit dem Notarzthubschrauber "Martin 3" aufgrund der Steilheit des Geländes vorerst nicht möglich war, musste der Verletzte zuerst durch den BRD auf der Gebirgstrage ca. 100 Meter abgeseilt werden. Erst dann konnte der 48-Jährige durch den Hubschrauber mittels 50 Meter Bergeseil gerettet und in das Landeskrankenhaus Kirchdorf geflogen werden.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg