Schwerverletzter bei Verkehrsunfall mit 1,2 und 2,5 Promille

Slide background
Rettungswagen - Symbolbild
© Kagan Kaya, shutterstock.com
02 Mär 10:47 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

1.03.2020, 23.20 Uhr / 10., Grenzackerstraße – Altes Landgut:

Nach ersten Erhebungen lenkte ein 57-Jähriger sein Fahrzeug auf dem Alten Landgut und beabsichtigte nach rechts in die Grenzackerstraße einzubiegen. Der 57-Jährige benutzte dabei den äußerst rechten Fahrstreifen. Ein Zeuge fuhr auf dem Fahrstreifen daneben. Ein 43-jähriger Fußgänger beabsichtigte trotz Rotlicht den Schutzweg an der Kreuzung Altes Landgut - Grenzackerstraße zu überqueren.
Der 57-Jährige Fahrzeuglenker bremste sofort, als er den Fußgänger wahrnahm, konnte sein Fahrzeug jedoch nicht mehr rechtzeitig anhalten und erfasste den Mann. In weiterer Folge blieb der Verletzte am linken Fahrstreifen liegen.
Der Zeuge, welcher am linken Fahrstreifen unterwegs war, konnte sein Fahrzeug gerade noch rechtzeitig zum Stillstand bringen. Ein nachfahrender PKW konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Es kam zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.
Durch den Unfall wurde der Fußgänger schwer verletzt. Er wurde mit der Berufsrettung Wien in ein Krankenhaus gebracht. Eine Untersuchung des Atemalkoholgehalts ergab einen Wert von 2,5 Promille.
Bei dem Lenker des auffahrenden Fahrzeuges wurde ebenfalls ein Alkomattest durchgeführt. Auch dieser verlief positiv und ergab einen Wert von 1,2 Promille.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg