Schwerverkehrskontrollen auf der A6

Slide background
Polizei - Symbolbild
© Kzenon, shutterstock.com
05 Apr 08:25 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Es wurden 50 Anzeigen wegen technischer Mängel erstattet.

Polizeibedienstete der Autobahnpolizeiinspektion Potzneusiedl, Bezirk Neusiedl am See, führten am 04. April 2019 gemeinsam mit dem Prüfzug der ASFINAG an der Nordostautobahn A6 Schwerverkehrskontrollen durch.

Insgesamt wurden sechs Sattelkraftfahrzeuge einer technischen Überprüfung unterzogen. Dabei wurden von den Prüforganen folgende Maßnahmen getroffen:

Sechs Anzeigen wegen mangelhafter Ladungssicherung, acht Anzeigen wegen Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeiten, 50 Anzeigen wegen technischer Mängel, drei Abnahmen von Kennzeichentafeln, sieben Sicherheitsleistungen, drei Untersagungen der Weiterfahrt.

Bemerkenswert war ein Sattelkraftfahrzeug aus der Slowakei, welches mit Strohballen beladen war. Bei diesem Fahrzeug wurden insgesamt 18 schwere Mängel festgestellt. Dabei handelte es sich unter anderem um einen ausgebauten und zwei abgeschlossene/abgeklemmte Radbremszylinder. Aufgrund dessen war die Bremswirkung an einer kompletten Achse nicht gegeben. Ferner war auch die Sicherung der Ladung mangelhaft.

Dem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt, die Kennzeichen abgenommen. Eine Sicherheitsleistung in Höhe eines vierstelligen Eurobetrages wurde eingehoben.




Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg