Schwerverkehrskontrolle im Flachgau - LKW-Fahrer war 6 Tage mit 4 Stunden Pause unterwegs

Slide background
Foto: LKW Fahrzeiten / Symbolbild
28 Mai 15:25 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am frühen Nachmittag des 27. Mai 2019 kontrollierten Polizisten der Landesverkehrsabteilung im Gemeindegebiet von Bergheim den Fahrer eines slowenischen Sattelkraftfahrzeuges hinsichtlich der Lenk- und Ruhezeiten sowie kraftfahrrechtlicher Vorschriften. Bei der Auswertung des digitalen Tachographen stellten sie fest, dass der 43-jährige Serbe seit dem 29. April 2019, neben seiner eigenen Fahrerkarte, auch die Fahrerkarte eines anderen Fahrers insgesamt 17mal missbräuchlich verwendete. Die Auswertung der Lenk- und Ruhezeiten überführten den Fahrer, dass er unter missbräuchlicher Verwendung der zweiten Fahrerkarte seine zulässigen Lenkzeiten erheblich überschritten hatte. Bei den schwerwiegendsten Übertretungen hinsichtlich der Lenk- und Ruhezeiten ergab sich daher vom 6. Mai 2019 bis zum 11. Mai 2019 eine Tageslenkzeit von 62 Stunden. Die Ruhezeit in diesem Zeitraum betrug 4 Stunden und 7 Minuten. Im Zeitraum vom 13. Mai 2019 bis zum 16. Mai 2019 ergab die Auswertung eine Tageslenkzeit von 38 Stunden und 53 Minuten. Die Ruhezeit in diesem Zeitraum betrug 5 Stunden und 3 Minuten. Die zulässige Tageslenkzeit beträgt maximal 10 Stunden. Der Serbe wird wegen insgesamt 42 Übertretungen an die zuständigen Behörden angezeigt. Eine Sicherheitsleistung in der Höhe von 4.000 Euro wurde eingehoben. Die Weiterfahrt wurde ihm bis zur Herstellung des gesetzmäßigen Zustandes untersagt.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg