Schwerverkehrskontrolle

Slide background
Foto: LKW / Reifen / Symbolbild
27 Sep 04:56 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 26. September 2019 fanden Schwerverkehrskontrollen auf der Kontrollstelle Hoher Göll in Kuchl, A 10 Tauernautobahn, in Fahrtrichtung Villach statt. An dieser Kontrolle beteiligte sich die Salzburger Landesregierung mit drei Techniksachverständige mit Prüfzug, ein Sachverständiger für Chemie, ein Sachverständiger für ADR (Gefahrgut) und ein Kontrollorgan des Eichamtes. Weiters nahmen im Zuge einer Hospitation vier Sachkundige Beamte der Polizei Bayern und dreizehn Beamte der Verkehrsabteilung Salzburg teil.

Im Zuge dieser Kontrolle wurden 2.328 Fahrzeuge ausgeleitet, 92 davon näher kontrolliert und 48 verwogen.
Insgesamt wurde 106 Anzeigen an die zuständige Bezirkshauptmannschaft erstattet.
Häufigste Mängel: Überladung, mangelnde Ladungssicherung und technische Mängel an Rahmen und Bremsen.
Weiters wurden 7 Sicherheitsleistungen eingehoben. 12 Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt und 7 Kennzeichen wurden abgenommen.
68 Alkovortests wurden durchgeführt. Bei einem Lenker eines österreichischen Klein-Lkw ergab die Messung 1,58 Promille. Der Führerschein wurde ihm an Ort und Stelle abgenommen.

Gravierendste Mängel:
Bei einem in Bulgarien zugelassener Autotransporter war der Rahmen durchgerostet und zudem hatte er auf der Antriebsachse keine Bremsbeläge mehr auf den Bremsbacken wodurch eine Bremswirkung nicht mehr gegeben war.
Bei zwei Gefahrguttransportern wurde festgestellt, dass die Ladung (Farben und Lacke) gänzlich ungesichert befördert wurden.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg