Schwerer Verkehrsunfall

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
20 Aug 06:24 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 19.08.2019 gegen 21.20 Uhr lenkte ein 43-jähriger Deutscher in einem durch Alkohol beeinträchtigten Zustand seinen PKW auf der regennassen Fernpass Straße (B 179) in Fahrtrichtung Deutschland. Zur gleichen Zeit fuhr ein 54-jähriger Deutscher mit seinem Wohnwagengespann von Deutschland kommend in Richtung Reutte. Hinter dem 54-Jährigen fuhr ein 40-jähriger Deutscher mit seinem PKW ebenfalls in Richtung Reutte.

Bei km 43,8 kam der 43-Jährige mit seinem PKW aus bisher ungeklärter Ursache über die Fahrbahnmitte, touchierte den Wohnwagen des ihm vorschriftsmäßig entgegenkommenden 54-Jährigen seitlich und prallte mit seinem PKW frontal gegen den PKW eines ihm ebenfalls vorschriftsmäßig entgegenkommenden 40-jährigen Deutschen. Der 54-jährige Deutsche konnte sein Fahrzeuggespann abbremsen und am rechen Fahrbahnrand anhalten. Durch die Wucht des Anpralles wurde das Fahrzeug des 40-Jährigen auf der Fahrbahn über 90 Grad nach rechts gedreht, so dass es mit der Frontpartie am rechen Fahrbahnrand zum Stillstand kam. Der PKW des Verursachers (43 Jahre) kam ebenfalls auf der Fahrbahn zum Stillstand.

Während der 43-Jährige ohne technische Hilfsmittel aus seinem Fahrzeug geborgen werden konnte, wurde der 40-Jährige in seinem PKW eingeklemmt und musste mit der Bergeschere aus seinem Fahrzeug befreit werden. Die beiden Deutschen (43 und 40 Jahre) wurden erheblich verletzt und von der Rettung ins Bezirkskrankenhaus Reutte bzw Füssen eingeliefert.

Die beteiligten Fahrzeuge und der Wohnwagen wurden schwer beschädigt. Die Fernpassstraße (B 179) blieb für die Dauer von ca zwei Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine Verkehrsumleitung über eine Landesstraße wurde eingerichtet. Neben der Polizei waren insgesamt vier Rettungsfahrzeuge, ein Notarzthubschrauber sowie die Feuerwehren Musau, Vils und Reutte mit insgesamt 12 Fahrzeugen und 76 Mitgliedern im Einsatz.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg