Schwerer Stromunfall - Person geriet mit Arbeitsbühne in Mittelspannungsleitung

Slide background
Schwerer Stromunfall: Person geriet in Oftering mit Arbeitsbühne in Mittelspannungsleitung
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
17 Okt 17:45 2019 von Lauber Matthias Print This Article

OFTERING. In Oftering (Bezirk Linz-Land) hat sich Donnerstagabend ein schwerer Stromunfall mit einer Hebebühne ereignet. Ein Mann geriet mit einer Arbeitsbühne in den Stromkreis. Nach Arbeiten mit einer Hebebühne an der Flutlichtbeleuchtung am Sportplatz in Oftering lenkte ein Mann das Arbeitsgerät auf den Parkplatz neben dem Sportplatz, wo es zu einem schweren Stromunfall kam. "Ein 41-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land führte am 17. Oktober 2019 um 18:00 Uhr alleine Reparaturarbeiten an einer Hebebühne durch. Bei dieser stehend fuhr er mit dem Ausleger hoch. Dabei sollte der Hydraulikdruck überprüft werden. Ein hochgeklappter Deckel versperrte ihm jedoch die Sicht nach oben und es kam zu einem Kontakt mit der darüber führenden Stromleitung," berichtet die Polizei. Der Korb der Arbeitsbühne berührte die 30kV-Mittelspannungsleitung. Ein heftiger Stromschlag schleuderte den Mann weg, der Reifen der Arbeitsbühne begann zu brennen. Die alarmierte Feuerwehr sicherte den Unfallort ab, zeitgleich wurde die Abschaltung der Stromleitung veranlasst. Nach der Freigabe durch das Energieversorgungsunternehmen wurde der Brand gelöscht und der betroffene Bereich kontrolliert. Der Verletzte wurde vom Rettungsdienst und dem eintreffenden Notarzt erstversorgt und ins Krankenhaus eingeliefert. Er dürfte den Stromschlag ersten Informationen zufolge ohne lebensgefährliche Verletzungen überstanden haben. 1.746 Kundenanlagen der Energie AG waren rund eine halbe Stunde lang ohne Strom. Die beschädigte Leitung wurde abgeschaltet.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: