Schwerer Rodelunfall Neukirchen – Bramberg

Slide background
Symbolbild
© Karl Allen Lugmayer, shutterstock.com
22 Jän 06:38 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 21.01.2020, gegen 17:00 Uhr, rodelte eine 44-jährige deutsche Staatsangehörige gemeinsam mit ihrer Begleitung auf der beleuchteten Rodelstrecke von der Talstation der Smaragdgondelbahn talwärts. Auf Höhe der Lampe 28 verriss die Rodlerin ihr Sportgerät und kam von der Rodelbahn ab. Sie stürzte ca.20 Meter weit die Böschung hinab und kam im Wald ohne mit einem Baum kollidiert zu sein zum Liegen.
Die Begleiterin verständigte sofort die Einsatzkräfte. Die Bergung gestaltete sich aufgrund der steilen Böschung und der über starke Schmerzen in Rücken und Brust klagenden Patientin sehr schwierig. Sie konnte von der Pistenrettung der Wilkogelarena sowie mit Unterstützung weiterer Mitarbeiter der Wildkogelbergbahnen geborgen werden.
Anschließend konnte die Patientin mittels Skidoo und Akia zur nächstgelegenen Ausfahrt der Rodelstrecke verbracht werden. Dort wurde die Frau Roten Kreuz sowie vom Notarzt bereits erwartet, anschließend erstversorgt und in das Krankenhaus Zell am See eingeliefert. Laut Angaben der Begleiterin wurden vor dem Unfall keine alkoholischen Getränke konsumiert.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg