Schwerer Internetbetrug mit Liebe - 150TD Euro überwiesen

Slide background
Cybercrime - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
20 Sep 07:07 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 43-jährige Frau aus dem Bezirk Schwaz lernte 2018 einen angeblichen US-Soldaten über eine Social Media Plattform kennen. Unter Vortäuschung einer Liebesbeziehung gab der Unbekannte vor, dass er Geld in der Höhe einer Million Dollar bekommen werde, er jedoch derzeit noch in Afghanistan sei und deshalb keinen Zugriff auf sein Konto habe. Der Mann forderte die Geschädigte auf, mehrere Teilbeträge auf Konten von angeblichen amerikanischen "Behörden" zu überweisen. Insgesamt überwies die Frau ca. 150.000—Euro. Nach einer Kontaktaufnahme mit einem Steuerberater, der sie über den Betrug aufklärte erstattete die Frau Anzeige bei der Polizei.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg