Schwerer Forstunfall - Baum kracht auf Arbeiter

Slide background
Notarzt - Symbolbild
© regionews.at
14 Jän 18:16 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 53-Jähriger aus dem Bezirk Perg führte gemeinsam mit seinem 52-jährigen Bruder am 14. Jänner 2019 gegen 9 Uhr Forstarbeiten in einem Wald in Bad Kreuzen durch.
Die Brüder hatten gemeinsam einen Baum gefällt, welcher sich zwischen anderen Bäumen verkeilte. Bei einer weiteren Baumfällung, mit Hilfe einer Seilwinde, hätte dieser Baum ebenfalls zu Boden fallen sollen. Der 53-Jährige war für seinen Bruder unbemerkt in Richtung der oberhalb des Waldstücks befindlichen Zugmaschine gegangen und im selben Moment sei der Baum überraschend zu Boden gefallen.
Zu diesem Zeitpunkt war das Windenseil noch nicht am Baum befestigt gewesen.
Die Baumkrone traf den 53-Jährigen, welcher schwere Verletzungen erlitt. Beim Eintreffen des ÖRK Grein und der Gemeindeärztin aus Bad Kreuzen war der 53-Jährige ohne Bewusstsein.
Aufgrund der Witterung war ein Anflug mit dem Rettungshubschrauber nicht möglich.
Nach Bergung des Verletzten aus dem steilen Gelände wurde dieser durch das Notarzteinsatzfahrzeug-Team versorgt und ins Landeskrankenhaus Amstetten gebracht.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg