Schwerer Betrug in einem Sportgeschäft

Slide background
Foto: Brief mit Geld / Edler von Rabenstein / Shutterstock / Symbolbild
16 Jun 08:56 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 15.06.2019, gegen 10.00 Uhr, ließ sich eine bislang unbekannte Täterschaft von einem Mitarbeiter eines Sportgeschäftes in Kufstein mehrere Fahrräder vorführen, wobei der Unbekannte seine Kaufabsicht vortäuschte.

Im Zuge des Gesprächs ließ er zudem für den Mitarbeiter ersichtlich ein Kuvert auf den Boden fallen, in welchem sich augenscheinlich ein höherer Eurobetrag befand. Der vermeintliche Kunde entschied sich in Folge für ein Rennrad im Wert eines mittleren vierstelligen Eurobetrages, welches anschließend für ihn angepasst bzw. justiert wurde.

Der Kunde gab an, das Fahrrad testfahren zu wollen, legte ein Kuvert auf den Tresen des Geschäfts und gab an in einer Stunde wieder zurück zu kommen. In Folge verließ er das Geschäft und wurde nicht mehr vorstellig. In dem auf dem Tresen zurückgelassenen Kuvert befand sich wertloses Zeitungspapier.

Beim Täter handelt es ich um einen ca. 50 jährigen Mann mit durchschnittlicher Statur und einer Körpergröße von ca. 170 cm. Er trug ein schwarzes T-Shirt mit der Aufschrift "Specialized", eine schwarze lange Hose, eine schwarze Schildkappe und eine Sonnenbrille. Er sprach akzentfreies Englisch und minimal gebrochenes Deutsch. Er gab sich als ein in Rosenheim wohnender Amerikaner aus.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg