Schwerer Betrug

Slide background
Foto: Telefonieren Handy / Symbolbild
13 Mai 17:47 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 13.05.2019 um ca. 12.00 Uhr kontaktierte ein Unbekannter mit deutschem Akzent das spätere Opfer, einen 63-jährigen Mann aus dem Bezirk Klagenfurt auf dessen Mobiltelefon. Der 63-jährige glaubte einen Bekannten am Telefon zu erkennen, wobei der Anrufer bestätigte dieser Bekannte zu sein. In weiterer Folge ersuchte der angebliche Bekannte das Opfer, ihm 50.000 Euro zu leihen, da er in Slowenien sei und sich ein Grundstück kaufen wolle. Man einigte sich auf den Betrag von 19.000 Euro, die der 63-jährige bei seiner Bank behob und mit dem Bargeldg nach Kranj zu einer bekannt gegebenen Adresse fuhr. Dort übergab er das Geld um ca. 14.00 Uhr auf einem Parkplatz, an einen Unbekannten, der vorgab Bankangestellter zu sein und das Geld an den Bekannten weiterzuleiten, der seinerseits angeblich wegen eines Verkehrsunfalles nicht persönlich anwesend sein konnte. Nach der Übergabe verließ der Unbekannte sofort den Tatort in unbekannte Richtung.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg