Schwerer Arbeitsunfall auf der Koralmtunnelbaustelle - Diesellok rammt Hebebühne

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
10 Jän 15:41 2020 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 09.01.2020 gegen 07.00 Uhr lenkte ein 26-jähriger Arbeiter auf der Koralmtunnelbaustelle, Gemeinde St. Paul im Lavanttal, Bezirk Wolfsberg, in Schrittgeschwindigkeit eine Diesellok und schob einen Mannschaftscontainer mit sieben Personen in Richtung des Tunneleinganges. Zur selben Zeit war eine Hebebühne über den Schienenbereich ausgelegt, auf der ein 30- und ein 44-jähriger Arbeiter mit Montagearbeiten beschäftigt. Der 26-jährige übersah die Hebebühne und rammte mit dem Mannschaftscontainer den Hebearm. Dadurch wurden die beiden Arbeiter aus etwa sechs Metern Höhe aus dem Korb zu Boden geschleudert. Gleichzeitig wurde der Mannschaftscontainer vom Stellwagen gerissen und zur Seite geschleudert.

Die beiden Arbeiter auf der Hebebühne erlitten schwere Verletzungen und wurden von den Rettungshubschraubern C11 und C12 nach Klagenfurt und Graz geflogen. Die sieben Personen im Mannschaftscontainer wurden leicht verletzt von der Rettung in das Landeskrankenhaus Wolfsberg eingeliefert.
Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr St. Paul, St. Andrä, Kollnitz, Maria Rojach, St. Georgen, Granitztal und Wolfsberg mit 15 Fahrzeugen und 65 Mann, sowie Rettungskräfte aus Wolfsberg und St. Paul und das KIT-Team.
Zur endgültigen Klärung der Verschuldensfrage werden noch weitere Erhebungen durchgeführt.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg