Schwaz wird zur Fairtrade-Stadt

Slide background
Foto: Fairtrade Gruppe Schwaz
Slide background
Foto: Fairtrade Gruppe Schwaz
Slide background
Foto: Fairtrade Gruppe Schwaz
Slide background
Foto: Fairtrade Gruppe Schwaz
30 Aug 21:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der Einsatz für den fairen Handel wird jetzt mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Ein kleines Zeichen mit großer Wirkung setzen: Seit Februar macht sich ein eigener Fairtrade-Arbeitskreis aktiv für einen Wandel im Handel stark. Im Frühjahr wurde dann auch im Gemeinderat beschlossen, sich offiziell zu Fairtrade zu bekennen. Nun werden bei öffentlichen Sitzungen fair gehandelte Waren wie Kaffee und Schokolade verwendet.

Doch nicht nur auf politischer Ebene hat sich in der Vergangenheit viel getan. Seit Jahren macht sich der Weltladen als einer der Hauptakteure des fairen Handels für positive Entwicklungen stark. Insgesamt kann man bereits in neun Geschäften Produkte mit dem Fairtrade-Siegel kaufen. Zudem setzen drei Gastronomie-Betriebe auf Fairness. „Fairtrade steht für wirkungsvolle Entwicklungszusammenarbeit. Mit vereinten Kräften gelingt es uns, Bewusstsein für die Situation von benachteiligten Kleinbäuerinnen und Bauern zu schaffen“, betont Alice Irvin von der Austrian Development Agency, der Agentur der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit, die Fairtrade-Projekte seit vielen Jahren fördert.

Aktiv für die gerechte Sache

Ein Ziel, das in Schwaz auch zahlreiche Einrichtungen, wie die Stadtbücherei, das städtische Schwimmbad oder das Rote Kreuz unterstützen. „Das zeigt, dass man in seinem persönlichen Umfeld viel bewegen kann. Gerade der Einsatz innerhalb der Gemeinden und Städte ist wichtig, um nachhaltig etwas zu erreichen“, sagt Hartwig Kirner, Geschäftsführer von FAIRTRADE Österreich. Je mehr Menschen so erreicht werden und verstärkt auf Fairtrade-Produkte achten, umso mehr Menschen in den sogenannten Entwicklungsländern profitieren auch vom Fairtrade-Mindestpreis und der Fairtrade-Prämie, die in wichtige Gemeinschaftsprojekte investiert wird.

Darum wird in Schwaz auch regelmäßig über die Gemeindewebsite und auf Facebook über Fairtrade berichtet. Zudem gibt es einen Einkaufsführer, der laufend über die Gemeindezeitung, die Rathausinfo und andere Kanäle kommuniziert wird. Für diesen tollen Einsatz wird Schwaz am 12. September zur Fairtrade-Stadt ausgezeichnet.


Quelle: FAIRTRADE Österreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg