Schutzgelderpressungen und Raubüberfälle auf illegale Wettbüros in Tirol geklärt

Slide background
Symbolbild: Polizei
11 Jän 14:40 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Acht zumeist tschetschenisch-stämmige Beschuldigte festgenommen, 3 Faustfeuerwaffen sichergestellt

Das LKA Tirol hat seit mehreren Wochen umfangreiche Ermittlungen gegen eine kriminelle Vereinigung geführt, die sich überwiegend aus russischen Staatsbürgern aus der Teilrepublik Tschetschenien zusammensetzt und im Verdacht steht, auf brutale Weise mehrere Schutzgelderpressungen, schwere Raubüberfälle, Suchtmitteldelikte und weitere Straftaten begangen zu haben.

Über gerichtlich bewilligte Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden acht Personen festgenommen und zahlreiche Hausdurchsuchungen durchgeführt. Die meisten Beschuldigten waren nicht bereit, Angaben zu den Anschuldigungen zu machen.

Bei den Hausdurchsuchungen wurden unter anderem 3 Faustfeuerwaffen (eine davon in geladenem Zustand), ca € 5.000,- Bargeld sowie Diebesgut, das aus einem Baumarkt stammt, sichergestellt.

Am Einsatz, der bereits in den frühen Morgenstunden des 11.01.2018 begonnen hat, waren mehr als 70 Beamtinnen und Beamte des LKA Tirol, des SPK Innsbruck, des EKO-Cobra sowie Diensthundeführer beteiligt.

„Die Einsatzkräfte haben hervorragende Arbeit geleistet. Dazu möchte ich ihnen gratulieren und mich für ihr Engagement, ihre Einsatzbereitschaft und ihr couragiertes Handeln bedanken. Dieser Fall zeigt auch, dass Polizeiarbeit Teamarbeit ist. Gemeinsam ist den Polizistinnen und Polizisten, die aus verschiedenen Dienststellen kommen, ein wichtiger Schlag gegen die Kriminalität gelungen. Darauf bin ich als Innenminister stolz“, sagte Innenminister Herbert Kickl. Wichtig sei es nun auch, den Aufenthaltsstatus der tatverdächtigen Ausländer genau zu überprüfen und nach Möglichkeit zu beenden.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg