Schuss verfehlte Familie

Slide background
Pistole - Symbolbild
© janmarcust, pixabay.com
29 Jul 14:42 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein bisher unbekannter Täter schoss am 26. Juli 2019 gegen 21 Uhr in Gallneukirchen im Bereich der Ortschaft Gallusberg mit einer noch unbekannten Waffe ein Projektil in Richtung des Grundstückes einer Familie. Die Hausbesitzer saßen mit ihren beiden Enkelkindern im Garten, als das Geschoss neben ihnen in einer Holzlatte einschlug, an der Hausmauer abprallte, beim nächsten Nachbarn gegen ein Metallregal flog und auf der Betonmauer zum Liegen kam. Beim Projektil handelte es sich um ein 9mm Para-Projektil in neongelber Farbe. Die Ermittlungen laufen.
Die Polizeiinspektion Gallneukirchen bittet um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung unter der Telefonnummer 059133 4330.

Update der Polizei:

Nach intensiven Ermittlungen und Erhebungen im Umfeld der Tatörtlichkeit durch die Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Gallneukirchen konnten im Holzschuppen auf dem Grundstück eines 47-jährigen Nachbarn mehrere Eintrittslöcher, verursacht durch Projektile des Kalibers 9mm Para, gefunden werden. Aufgrund der erdrückenden Beweislast und des hohen Fahndungsdruckes zeigte dieser sich bei seiner Einvernahme auch geständig, Schießübungen mit einer Faustfeuerwaffe durchgeführt zu haben. Er habe dabei seine Gartenhütte als Kugelfang genutzt. Eines der abgefeuerten Projektile dürfte abgelenkt und so im Haus des Nachbargrundstückes eingeschlagen haben. Er bereue den Vorfall. Die Faustfeuerwaffe habe er in der Zwischenzeit in der Donau versenkt. Es stellte sich heraus, dass er die Faustfeuerwaffe illegal erworben hatte. Sie konnte bislang nicht gefunden werden. Er wird auf freiem Fuß angezeigt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg